Inbox leer / AVG

• Ich finde keine genaue Antwort im Forum auf meine Situation.

AVG Anti-Virus hat anscheinend meine Inbox mit 5,000 E-Mails gelöscht (Zum Pech hatte Acronis True Image ein Problem mit Backup gehabt).

Kann ich diese Inbox wiederherstellen? 1) im Virus Vault von AVG finde ich nichts in der richtigen Größe

2) Über EasyRecovery Data Recovery meine ich, sie zu sehen aber a) vielleicht wäre das gar nicht möglich, vielleicht täusche ich mich und b) wie kann ich ein Profil wiederherstellen, und auch ohne den Rest meiner Einstellungen zu löschen? Ich blicke da gar nicht durch.

Gibt es überhaupt Hoffnung?

VDIV

• Hallo Zeppa,

wie groß ist denn die inbox-Datei derzeit im Windows-Explorer?

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hallo Zeppa,

na ja, die richtige ist zum einen die ohne Dateiendung (also nicht die inbox.msf) und außerdem hängt es davon ab welcher Posteingang gelöscht wurde... wenn du den Posteingang in Lokale Ordner vermisst, ist es die inbox-datei in local Folders und andernfalls kannst du den Speicherort der separaten Posteingänge in Extras>Konten>%deinKonto%\Servereinstellungen und dann auf der rechten Seite unten "Verzeichnis" - aber nur bei separaten Posteingängen - benutzt das Konto den globalen Posteingang (zu sehen im selben Reiter unter erweitert) dann ist das auch die Inbox in local Folders.

schöne Grüße

Toolman

• na ja, wenn das die ohne Dateiendung war, sind 658 KB doch etwas wenig für 5000 Mails... da wird wohl nur noch ein Recovery etwas bringen. easyRecovery ist gut, aber ich würde damit nicht zu lange warten und unnötige Schreibzugriffe auf die platte unbedingt vermeiden.

schöne Grüße

Toolman

• 658 KB ist die *geleerte* Inbox. Die in EasyRecovery angezeigte hat fast 5 GB, wie gesagt. Ich weiß bloß nicht, wohin ich die Datei recovern sollte.

Gruß
    Zeppa

• hast du keinen Platz oder weist du nur nicht wohin? bei letzterem ist das erst mal egal, hauptsache du hast die datei erst mal ... später kannst du die als backup umbenannt wieder in local folders hinein kopieren.

schöne Grüße

Toolman

• OK, das habe ich einmal probiert und das Einbinden klappte nicht. Ich kopiere alle diese Ordner (ER markiert mehrere) in ein neues Verzeichnis.
    Wie geht das mit "als Backup umbenennen"? da blicke ich nicht durch, aber erst mal versuchen zu retten.

Vielen Dank
    Zeppa

• Also, du recoverst die datei inbox... nun hast du die aber schon und vermutlich sind da schonn wieder neue Mails drin... also benennst du die recoverte datei inbox einfach um z.B. in backup (datei darf keine Endung haben) Diese datei verfrachtest du nach Local Folders also

C:\dokumente und Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\mail\local Folders

wobei xxxxxxxx.default dein Profilorder darstellt (das ist in der Regel ein dynamisch generierter Verzeichnisname bestehend aus 2 Teilen einen 8stelligem ersten Teil aus Buchstaben und Zahlen und dann entweder default oder Standard-Benutzer.

schöne Grüße

Toolman

Ich reiche da mal ein Bild nach...

• Vielen herzlichen Dank. Ich wäre nie darauf gekommen, die eine Datei einfach umzubenennen. Screenshot ist keine Überraschung.
    Leider hat es nicht funktioniert, d.h. die wiederhergestellte Datei war kleiner, als angekündigt, aber jetzt habe ich es zumindest versucht und kann mein Backup-Programm wieder in Ordnung bringen.

Gruß

Zeppa

• wenn sie kleiner ist, kannst du evtl. noch einen teil mit mbox2eml retten...

gute Nacht

Toolman

• Ich habe das mir jetzt geholt, aber eine Datei, die Inbox heißt, scheint nicht als mbox erkannt zu werden.

Ebenfalls gute Nacht

Zeppa

• Doch, ich habe es konvertiert, aber es ist nur der ganze Spam und E-Mails von heute. Das war das Problem beim Wiederherstellen, immer wieder wurde nur das neueste gefunden.
    Aber ich fand es sehr nützlich, die Antworten hier, besten Dank. Vorher habe ich gesucht, und gesucht, aber nicht gesehen, wie es weiter gehen sollte. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich aufhören kann.

Zeppa.