Filter auf Ordner und seine Unterordner anwenden

• Unter Extras->Filter findet sich ja die Möglichkeit

"Ausgewählte(n) Filter anwenden auf: <Ordner>"

Nun möchte ich den Filter nicht nur auf Nachrichten im ausgewählten Ordner selbst, sondern auch auf Nachrichten in seinen Unterordnern anwenden.

Scheinbar muss man aber jeden Ordner immer einzeln auswählen und immer wieder "Jetzt ausführen" klicken. Kennt hier jemand einen elegantere Lösung?

Noch lieber wäre es mir, wenn ich gar nichts klicken müsste und der Filter z. B. immer beim Programmstart ausgeführt würde ...

Zum Hintergrund: Der Filter soll dazu dienen Mails die älter als 60 Tage in einen aus dem Posteingang mit div. Unterordnern in einen Archivordner zu verschieben. (Im Archivordner brauche ich übrigens keine Unterordner mehr).

• So als Idee: Würden dir evtl. virtuelle Ordner helfen?

1. Entweder als Grundstruktur für deine Unterordner, die dann nur "Ansichten" wären. Real liegen die Mails also nicht in Unterordnern (Filter also nur einmal ausführen)

2. Oder evtl. als Ordner, der alle von dir gewünschten Mails sammelt, so dass du den Filter nur einmal anwenden musst.

Mein Tipp: Weg 1 - du wirst ja eh Filter haben für die Sortierung in Unterordner. -> Ersetzen durch virtuelle Ordner

Mehr:
    http://www.thunderbird-mail.de…allg_virtuelle_ordner.php

• Danke für den Tipp mit den virtuellen Ordnern, geht schon in die Richtung, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Die Unterordner habe ich nämlich vor allem deshalb um die Mails die dort einsortiert werden nicht mehr im Ordner darüber zu sehen.

Ich könnte zwar theoretisch noch einen weiteren virtuellen Oderner anlegen, der dann alle übrigen Mails enthält, aber dann muss man die Filterbedingungnen für die Ansicht immer doppelt pflegen, auch keine schöne Lösung.

• Jetzt bin ich nochmal die zweite Idee mit dem virtuellen Sammelordner angeangen. Das ist eigenltich eine ganz praktische Lösung, vor allem kann dieser auch die Gesendet-Nachrichten umfassen und gleich die Filterung älter als x Tage vornehmen. Ich brauche dann nur noch alle Nachrichten verschieben. Danke nochmal für den Tipp!