Mails direkt vom Server löschen

  • Hallo,


    kann Thunderbird Mails (Filterregel) direkt vom Server löschen, ohne diese zuvor herunterzuladen und mir in den Papierkorb zu verschieben? Das konnte ja sogar Outlook Express....


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo cucumber, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "cucumber"

    Das konnte ja sogar Outlook Express....


    was soll uns das sagen?


    Aber mit den Filtern kannst Du direkt auf dem Server löschen lassen, aber zumindest die Kopfzeilen musst Du halt erst mal holen

  • Schade!


    Dass das sogar OE konnte sollte ausdrücken, dass Thunderbird um ein vielfaches besser ist und ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktion zum einen nicht schwer zu realisieren sein müsste und zum anderen sicherlich viele User brauchen könnten.

  • Auch OE muss, um eine Mail beurteilen zu können, erst mal die Header laden, es sei denn, Du hast das Kristallkugel- und Kartenlegemodul installiert :wink:
    Oder wie soll das gehen?

  • Keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich - bei definierter Regel - nie eine Mail im Postfach. Muss mal Thunderbird so einstellen, dass er nur die Kopfzeilen lädt.
    Problem ist dann doch, dass neue, erwünschte Mails, auch nicht geladen werden, oder?

  • Das ist irgendwie auch unbefriedigend. Na ja, kann man nichts machen.


    Hintergrund ist, dass ich einen Spam-Filter auf dem Server habe. Spam wird demnach besonders markiert und ich wollte TB dazu bringen, Mails, die ****SPAM**** im Betreff haben, einfach zu löschen/zu ignorieren/jedenfalls nicht in meinem Posteingang zu laden.

  • das kann ich bei meinem Provider einstellen und dann per Web-Mail ab und zu gegenchecken. Geht sowohl bei 1&1, als auch bei dem Magenta-Verein

  • Geht bei mir nicht. Ist ein angemieteter Server.


    Was passiert eigentlich, wenn ich in der TB-Regel/Filter eintrage: Lösche die Nachricht. Wird diese dann in den Papierkorb verschoben oder direkt gelöscht? Zeigt TB mir dann über das Symbol in der Taskleiste (neben der Win-Uhr) an, dass eine neue Mail da ist oder nicht?

  • Papierkorb. Aber den kannst Du per Einstellungen (Konten-Einst./Server-E.) beim Beenden leeren lassen.
    Ich habe keine Anzeige im Tray, wenn die Mails direkt per Filter in den Junk-Ordner verschoben werden