emailadresse wird wegen Umlauten nicht akzeptiert

  • Hallo ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe.


    Ich habe mir eine domain *.net mit einem "ü"-Umlaut besorgt und wollte
    ein neues email-Postfach in meinem Thunderbird erstellen - leider bekomme ich die Fehlermeldung: "Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an."


    wenn ich den Umlaut spaßeshalber in ue auflöse funktionierts - hilft mir aber nichts.


    Benötige ich ein besonderes plugin oder kann ich generell keine Umlaute im der Thunderbird verwenden - wäre schade, denn dann könnte ich meinen domain-name nicht nutzen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Andi :wink:

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Zitat

    Ich habe mir eine domain *.net mit einem "ü"-Umlaut besorgt und wollte


    Das hättest du besser noch nicht tun sollen.
    Kaum ein Mailprogramm, Browser oder Server kann damit umgehen.


    http://www.thunderbird-mail.de…&highlight=umlaute+domain


    Generell sollte man sowieso keine Umlaute im Header einer Mail schreiben.


    Ich kenne nur dieses Programm und das arbeitet nur mit Outlook Express zusammen:
    http://www.idnnow.com/index.jsp?lang=de


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die rasche Antwort



    ich habe mich entschlossen eine neue domain zu bestellen - ohne umlaut, da sich Deine Meinung mit dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte deckt
    und ich gerne auf einen Umrechner wegen der Optik verzichten würde.


    Schade - aber dafür klappts mit dem neuen Domainnamen und ich hab keine Scherereien mehr.


    Gruß Andi

  • Danke für die Rückmeldung. Sehr vernünftig.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende wissen, dass es hier eine Lösung gibt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw