nach update am 11.03.07: alte eMail im Posteingang unlesbar

    Hallo zusammen,
    nach einem Update des Thunderbird am 11.03.07 kann ich plötzlich die alten eMails im Posteingang des ersten (oben stehdenden MailKontos) nicht mehr ansehen (doppelklick darauf) - (die anderen darunter stehenden sind ok), es wird mir eine weiße Seite angezeigt - auch bei denen, die ich am Freitag noch lesen konnte (auch beim Druck wird nur eine weuße Seite gedruckt, auch da wo ich definitief weiß dass sie vorher Text enthielt). Die heute ankommenden Mail sind wieder lesbar. Da wir hier in einem kleine Unternehmen sitzen muss ich ständig auch auf ältere Mails zugreifen können. Das sind meistens Anfragen, Zeichnungen für die Kalkulation etc.


    Wir setzen hier den GData InternetSecurity 2007 ein. Firewall, AntiViren ist alles aktieviert und funktionieren.


    Bitte schnellste Hilfe - Ultra WICHTIG - Danke


    elevator 4U - Jens Fehlau

  • hi!
    erstmal welcome!
    als ersten versuch lösche mal die .msf dateien in deinem profil bei geschlossenem tb. die werden dann beim nächsten tb start neu erstellt.
    ist das profil beim antivirenprog ausgeschlossen?

    Ja danke, aber bevor ich es versuch, eine Frage: gehen dann alle Mails verloren - oder soll ich den msf-Ordner zuerst unter einem anderen namen speichern (zur Sicherheit)?


    Wie erwähnt sind da alle wichtigen mais drin, die wir hier für die täglich arbeit brauchen, auch die aus den vergangenen 3-5 tagen. wenn die weg sind gibts probleme...


    sind das die Ornder-dateien für jedes eMail-konto in tb?


    wo soll ich sie löschen? in dem gesamtverzeichniss von windows oder in tb?


    Danke aber schon mal für die Hilfe
    Gruss
    Jens

    habs grad ausprobiert. alle mails sind weg. neuer msf-ordner wurde erstellt - natürlich leer. kann ich die alten mails da irgenwie reinkopieren. hab den alten ordner erstmal wieder hergestellt. gleiches problem. mails von gestern werden als weiße seite angezeigt.


    Danke jens

  • Hallo elevator4u,


    hört sich sehr verdächtig nach dem Antivirus-Problem an...


    siehe hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    und hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php


    nun ja, zunächst noch einmal der Hinweis, dass die Maildateien die Dateien ohne Dateiendung sind. Die zu jeder dieser Datei gehörende msf-Datei ist eine Index-Datei die gefahrlos gelöscht werden kann.
    Für Windows 2000 oder XP (Vista ist von mir nicht getestet) habe ich ein kleines Programm welches das automatisch macht...


    BereinigungTB


    Da der Kontoassistent nicht kommt, ist also entweder eine Maildatei oder eine msf-Datei weg bzw. beschädigt.


    Da man das aus der Ferne schlecht beurteilen kann, würde ich dich mal bitten meine Dateianalyse auszuführen und mir den Inhalt mal zukommen zu lassen. Da dort auch der Inhalt der Prefs.js drin steht würde ich zum Spamschutz empfehlen, das du mir das per Mail schickst. Die Adresse findest du auf meiner Homepage (siehe Link) auf der Haupt-HP unter Impressum. Ich schau mir das dann mal an.


    http://www.agsm.de/thunderbird/dateianalyse.htm


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • (@ sjfm: Etwas durcheinander, das Kerlchen. Er ist wohl immer noch auf der grossen Suche nach den Grossbuchstaben... :lol: )


    @ jens: wo genau hat sich bei dir der ordner msf eingenistet?