Problem mit Spam Filter, funktioniert nicht automatisch?

  • Ich bin neuer Thunderbirduser und eigentlich auch ganz angetan von dem Programm.


    Aber ich habe ein Problem mit dem Spamfilter. Ich kriege häufig die sehr ähnlich Spammails mit identischem Betreff und Inhalt u.s.w.


    Aber trotzdem ich den Lernfähigen Junkfilter jetzt schon 2 Wochen aktiviert hab, muss ich immer noch jede einzelne Mail als Junk markieren. Ist auf die Dauer ziemlich nervig. Kann das sein, dass ich bei der Einrichtung was falsch gemacht habe? Muss man etwas spezielles beachten?

  • Hallo Nocki,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Der Spam Filter wirkt automatisch nur im jeweiligen Posteingang.
    Normaler Weise lernt er recht schnell, markiert er denn überhaupt etwas als Junk?
    Hast Du den Junk -Filter auch wirklich den einzelnen Konten zugeordnet und das Lernen aktiviert?
    Schalte mal das Junk-Filterprotokoll ein und kontroliere nach einiger Zeit, ob da was drinsteht.
    Zu guter Letzt: falls er z.Z.nicht als Spam markiert, kannst Du im Profilordner die Datei trainings.dat mal umbenennen oder löschen, sie wird dann neu erstellt und das Lernen begintt von vorne.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Die Einstellungen sind alle richtig, hab schon auf verschiedenen Seiten recherchiert.


    Könnte das Problem sein, dass für das Postfach auch eine normale Filterregel gilt. Die Mails von einem zweiten Konto werden automatisch in einen Unterordner meines Lokalen Konto verschoben und der SPAMFILTER greift nicht.


    Wie kann ich diese Filterregelung beibehalten und trotzdem auf SPAM filtern?

  • hi!
    autsch, daran könnte es liegen. ich hab auch 2 konten, aber seperate posteingänge und da greift zuerst der spamfilter und dann erst die filter.