1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim verschicken von Mails

  • Johnny Mukabe
  • 16. März 2007 um 11:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Johnny Mukabe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2007
    • 16. März 2007 um 11:43
    • #1

    Hallo,

    ich hab seit ein paar Tagen (ich vermute nach dem Update auf 1.5.0.10) Probleme beim versenden von Mails.

    Ich erhalte die Fehlermeldung das die Verbindung zum SMTP-Server unterbrochen wurde, dies tritt mitten im versenden der Mails auf. Die Mails werden aber zum großen Teil trotzdem verschickt. Sie landen allerdings nicht in meinem "Gesendet" Ordner. Den Timeout-Wert habe ich bereits hochgesetzt, dies ist ohne merkbare Auswirkung geblieben. Der Fehler tritt auch beim verschicken von kurzen Mails auf, dort allerdings nicht immer.

    Ich habe einen Notebook mit Dual Core Prozessor. Irgendwo auf der Webseite hier habe ich gelesen dass es da mal Probleme gab. Bisher lief Thunderbird bei mir allerdings Fehlerfrei.

    Hat jemand einen Rat?

    viele Grüße

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. März 2007 um 11:57
    • #2

    Hallo Johnny Mukab,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Evtl. prüft und verzögert eine Firewall den Versand. Nach einem Update entspricht das Programm nicht mehr der ursprünglich in der Firewall freigegebenen Version und diese blockt dann evtl. ohne Rückmeldung.
    => Alle Firewallregeln die TB betreffen löschen
    Hast Du IMAP-Konten? Bei wem?
    Evtl. in Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner mal einen lokalen Ordner als Ablage wählen. Geht es dann?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Johnny Mukabe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2007
    • 16. März 2007 um 12:26
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort rum.

    Ich hab nochmal herumgetüftelt. Es scheint an meinem Antivirus-Programm zu liegen. Ich benutze Avast, wenn ich den Mail-Schutz deaktiviere scheint es zu funktionieren. Ich muss das jetzt mal beobachten ob es wirklich daran liegt.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. März 2007 um 13:19
    • #4

    Dein Virenscanner sollte sowieso nicht den Profilordner scannen.
    Lies mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
    Entweder Dein Scanner prüft in der Mail (Anhang) und braucht zu lange oder beim Schreiben der Mail in die entsprechende Datei (z.B. Sent).
    Bei Letzterem prüft er natürlich jedesmal die gesamte Datei, also alle gesendeten Mails, da die ja alle "am Stück" in einer Datei gespeichert sind.
    Also tunlichst den Proflordner rausnehmen.
    Wie: Toolman hat da ein paar Anleitungen erstellt, denen sich alles super entnehmen lässt
    http://www.agsm.de/thunderbird/ und http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™