Probleme beim verschicken von Mails

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen (ich vermute nach dem Update auf 1.5.0.10) Probleme beim versenden von Mails.


    Ich erhalte die Fehlermeldung das die Verbindung zum SMTP-Server unterbrochen wurde, dies tritt mitten im versenden der Mails auf. Die Mails werden aber zum großen Teil trotzdem verschickt. Sie landen allerdings nicht in meinem "Gesendet" Ordner. Den Timeout-Wert habe ich bereits hochgesetzt, dies ist ohne merkbare Auswirkung geblieben. Der Fehler tritt auch beim verschicken von kurzen Mails auf, dort allerdings nicht immer.


    Ich habe einen Notebook mit Dual Core Prozessor. Irgendwo auf der Webseite hier habe ich gelesen dass es da mal Probleme gab. Bisher lief Thunderbird bei mir allerdings Fehlerfrei.


    Hat jemand einen Rat?


    viele Grüße

  • Hallo Johnny Mukab,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Evtl. prüft und verzögert eine Firewall den Versand. Nach einem Update entspricht das Programm nicht mehr der ursprünglich in der Firewall freigegebenen Version und diese blockt dann evtl. ohne Rückmeldung.
    => Alle Firewallregeln die TB betreffen löschen
    Hast Du IMAP-Konten? Bei wem?
    Evtl. in Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner mal einen lokalen Ordner als Ablage wählen. Geht es dann?

  • Danke für die schnelle Antwort rum.


    Ich hab nochmal herumgetüftelt. Es scheint an meinem Antivirus-Programm zu liegen. Ich benutze Avast, wenn ich den Mail-Schutz deaktiviere scheint es zu funktionieren. Ich muss das jetzt mal beobachten ob es wirklich daran liegt.

  • Dein Virenscanner sollte sowieso nicht den Profilordner scannen.
    Lies mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php
    Entweder Dein Scanner prüft in der Mail (Anhang) und braucht zu lange oder beim Schreiben der Mail in die entsprechende Datei (z.B. Sent).
    Bei Letzterem prüft er natürlich jedesmal die gesamte Datei, also alle gesendeten Mails, da die ja alle "am Stück" in einer Datei gespeichert sind.
    Also tunlichst den Proflordner rausnehmen.
    Wie: Toolman hat da ein paar Anleitungen erstellt, denen sich alles super entnehmen lässt
    http://www.agsm.de/thunderbird/ und http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14