Trojaner durch eingegangene e-Mail

  • Hallo Leute,


    ich hab folgendes Problem seit gestren Abend!
    Ich benutze XP Home, Browser ist FF und Mailprogramm ist Thunderbirth.


    Gestern Abend hab ich eine Mail erhalten wobei AntiiVir sagt das ich einen Virus drauf haben soll.
    Ich hab diesen dann gelöscht mit AV und danach einmal durchsuchen lassen. Dann wurde noch einer gefunden und den hab ich auch gelöscht.
    Nachdem der Durchlauf beendet war bekomme ich eine weiter Nachricht aus einem Forum in dem ich angemeldet bin und ich bekomme immer eine Nachricht wenn eine neue Antwort gepostet worden ist. Auf diese Nachricht schlug AV auch an..


    Ich hab mal einen Screen gemacht:


    http://jeep.cfasp.de/upload/371588.jpg


    Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich weiter verfahren soll?


    Danke erstmal im Voraus grüßt
    garnele

  • Hi garnele,


    Hast du nach dem Löschen auch den Papierkorb geleert und alle Ordner komprimiert?
    Nähere Hinweise findest du mit Hilfe der Suchfunktion.


    Hast du etwa auch schon den Anhang gestartet? Dann hast du aber ein echtes (aber auch kein unlösbares) Problem.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Hast du etwa auch schon den Anhang gestartet?


    Ne, hatte ich nicht. Ich hab sie gleich gelöscht und ich bekam dabei mehrere Meldungen von AntiVir das ich einen Virus bzw. Trojaner drauf habe.
    Komprimiert hatte ich noch nicht. Werd mich gleich an den ersten Rechner setzten um mich dem Problem zu widmen.


    Ich würde mich wieder melden wenn sich was neues ergeben würde.


    :wink:

  • Hallo garnele,


    Mal davon abgesehen, dass du Glück hast, dass Antivir das als Maildatei erkannt hat. Das lässt darauf schließen, dass der Virenscanner dein TB-Profil scannen darf. Du solltest dir auf jeden Fall mal


    das hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    und hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php


    durchlesen und deinen Virenscanner ggf. so einstellen, dass das Profilverzeichnis nicht gescannt wird - für Antivir hab ich hier
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=44 dazuu eine Doku erstellt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • @ Toolmann,


    ich hab mich mit deinen Links eingehend beschäftigt und bin nun auch ein wenig schlauer. Erstmal Danke.


    Zuvor ich TB startete hab ich nochmalig einen Scann mit AV gemacht und es wurde nichts gefunden. Danach hab ich TB gestartet und ich erhielt wieder eine solche Nachricht das ich einen Virus oder Trojaner draufhaben soll.
    Danach hab ich "alle Odner des Kontos komprimieren" geklickt und Ruhe war.


    Hinzukommt das ich beim AntiVir Forum auch mein Problem schilderte und dort hab ich auch einen Link erhalten der ebenso hilfreich ist um die Ordner automatisch zu komprimieren >>> Link


    dann erstmal Danke und ich hoffe das jetzt erstmal Ruhe ist.


    mfg
    garnele :wink: