Ordnerstruktur

  • hallo,


    ich hab jetzt seit 2 Stunden alle möglichen Hilfe und FAQ-Seiten sowie das Forum hier durchforstet und keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Es geht um 2 Fragen zu den Ordnern


    1. Ich habe plötzlich Unterodner, die ein eigenes Icon haben (sieht so aus wie mein Weiterleiten-Icon in der toolbar unter Crossover - also mit weissem Pfeil von links nach rechts). Der Ordner steht immer ausserhalb der alphabetischen Sortierung an erster Stelle.
    Frage: was ist das und wie werde kann ich diesen Ordner wieder zu einem ,,normalen Ordner'' machen?


    2. Ich habe eine sehr detaillierte Struktur an Unterordnern und muss dann oft lange scrollen um den richtigen zu finden. Gibt es eine Möglichkeit, alle Unterodner etwa nach einer bestimmten Zeit oder per einfachen Befehl zusammenzuklappen? ... dass man durch Klicken auf die kleinen Dreiecke auch die Ordnerstruktur zusammenfalten kann ist mir auch klar, aber ich will alle Unterordner auf einmal zusammenklappen...


    Schon mal herzlichen Dank für lesen... vielleicht weiss jetzt auch noch einern einen guten Tip.


    Rolo

  • Hallo Rolo,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Zu Deinem Problem Nr. 1.) findest Du denn unter Konten-Einstellungen evtl. einen Hinweis auf diesen Ordner? Was steht im Profil, wo ist der Name des Ordners dort zu finden, mit welchem Suffix *.???
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Zu 2.) Nein, da gibt es imho keine vernünftige Lösung. Aber es soll ja in Kürze die Version 2 erscheinen und da gibt es dann mehr Möglichkeiten

  • danke rum für die Antwort.


    ad 1)
    also ich hab mal gestöbert und in meinem Profilordner geschaut. Die speziellen Folder sehen da genauso aus, wie die anderen (also ich hab jeweils zwei Dateien gefunden - Unterordnername ohne Suffix und Unterordnername.msf


    Unter Konteneinstellungen ist auch nichts, was mir jetzt auffallen müsste...


    Kann ,,das Problem'' durch das von mir geladene Crossover theme verursacht werden?


    ad 2) na dann gedulde ich mich eben noch etwas.


    Ciao,


    Rolo

  • zu 1.) dann scheint da einfach ein normaler Unterordner angelegt worden zu sein. Ich kenne das Theme nicht, kann also nicht sagen, ob das so gewollt ist


    zu 2.) so würde ich es auch machen :wink: