1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mail code editieren, paßwort fürs Laden

• hwe
  • 21. März 2007 um 18:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hwe
    Junior-Mitglied
    • 21. März 2007 um 18:56

Hallo,

ich muß von meinem unglücklichen Client wegkommen, und alle empfehlen mir Thunderbird. Also hab ichs mal für die IMAP-Konten zum ausprobieren inst... aber entweder ich bin zu ungeschickt sie zu finden, oder es fehlen tatsächlich zB die zwei folgenden wesentlichen Funktionen:

1. Paßwort fürs Laden

Ich hätte gerne ein Paßwort dessen Eingabe überhaupt zum Laden von Thunderbird nötig ist. Am besten das Master-pwd. Dieses jedoch verhindert nicht das Laden, nur das Abrufen. Alle bereits geladenen mails können nach einem Abbruch dieser Abfrage problemlos gelesen werden.
    [mir ist klar daß das eine besondere Sicherheitsmaßnahme per se ist, aber wenn man mal 30 sec wen was im inet nachschlagen lassen will ist es gut zu wissen daß wenigstens nicht alle Korrespondenz nur 1 Klick entfernt ist. User im OS ummelden ist wegen der Dauer ausgeschlossen]

2. bei HTML mails den Quelltext editieren

Ich kann zwar html-Sequenzen eingeben, aber das hilft mir wenig wenn ich zB den body-Tag mit Eigenschaften ausstatten will. Das muß doch möglich sein in html-Ansicht beim Verfassen zu wechseln?? Sogar Outlook Express kann das, schon seit Jahren (wie auch das Start-up-pwd)

Helft mir bitte die 2 Dinge in den Griff zu bekommen, dann bin ich ab morgen auch ein glücklicher Thunderbird-mailer; denn alles weitere gefällt mir sehr gut :)

Danke!

hwe

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2007 um 19:51

Hi hwe,

und willkommen im Forum.

zu 1.)
    Ein "PW fürs Laden" ist im TB nicht vorgesehen. Weil es ja auch völliger Unsinn ist und dem User eine Sicherheit vorgaukelt, die es nicht gibt. Die Mails liegen ja doch unverschlüsselt auf der Platte ... .
    Dass ein sauberer Benutzerwechsel die bessere Lösung ist, hast du ja schon erkannt, ABER ... .

Trotzdem gibt es unter Erweiterungen eine Krückenlösung: ProfilePassword.
    Nebenbei: Auch beim OE ist das lediglich eine Krücke ... .

zu 2.)
    Die Frage habe ich (weil ich es mit Sicherheit nicht benötige) nicht richtig verstanden.
    Du willst wä. des Editierens zwischen Text- und html-Modus wechseln? Das geht definitiv nicht. Du kannst den Modus lediglich in den Konteneigenschaften voreinstellen oder wä. des Betätigens des Editor-Buttons die Shift-Taste drücken und somit mal eine Mail in "der anderen Art" verfassen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• hwe
    Junior-Mitglied
    • 22. März 2007 um 00:15

Danke f d Antwort!

ad 1.) Die Extension werd ich sofort runterladen, danke!
    Völliger Unsinn ist es ja nicht: Oft überläßt man seinen Rechner für 30 sec jemandem der nur rasch was in wiki oder leo nachschlagen will. Daß er sich die (unverschlüsseleten) Dateien schnappt ist meist wegen mangelnder Datenträger/ großer Dateigröße/ fehlendem Knowhow praktisch ausgeschlossen. Aber am Desktop auf "Thunderbird" doppelklicken, das ist definitiv für jeden eine große Versuchung!

ad 2.) da hab ich mich schlecht ausgedrückt: Ich will eine reine HTML mail schreiben, aber nicht in der "Vorschau" sehen was ich schreibe, sondern eben den HTML Quelltext! Und ihn eben nicht nur angezeigt bekommen (wie zB im Browser von ner website), sondern editieren können. Sprich: die email wie in einem HTML Editor als HTML code eintippen. Bzw eine schon getippte mail (im Vorschaumodus) dann "korrigieren" indem ich die HTML tags anpasse wie ich sie brauche.
    Zugegeben, das wird hoffentlich nicht so oft nötig sein wie im Outl Expr, das regelmäßig was falsch interpretiert und manuell korr werden muß. Aber ein Bsp: jemand hat Geburtstag, und man weiß er verwendet Outlook (das sowas interpretiert): Dann kann man einfach im HTML modus "bgsound" eintragen, und hat eine sehr persönliche Überraschung. Wie mach ich das mit Thunderbird?
    [bitte nicht "Musikdatei anhängen" empfehlen, das verfehlt den springenden Punkt]

Wenn es dafür auch eine Lösung gibt, wär ich für den Hinweis sehr dankbar!
    (1. hätte man sich noch selbst machen können, aber 2. würde aufwendig)

lg,
    hwe

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 22. März 2007 um 09:49

hi!
    in 30 sec thunderbird starten und deine mails lesen? ROTFLOL
    eine grosse versuchung? sollte jemand das auf meinem rechner versuchen war er zum letzten mal an meinem rechner!

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™