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Keine Kontaktaufnahme mit Pop3 - Server

  • ManfredF.
  • 23. März 2007 um 09:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ManfredF.
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2007
    • 23. März 2007 um 09:24
    • #1

    Wer kann mir helfen?
    Ich habe Thunderbird Vers. 1.5.10 installiert.
    Beim Starten des Programms erscheint der Eingangsbildschirm, jedoch wird kein Kontakt mit dem Server aufgenommen. Die grüne Ladezeile rechts unten läuft ununterbrochen. Ich kann zwar das Programm beenden, jedoch reagiert der PC auf keinen anderen Befehl mehr, so daß letztlich nur noch Hilfe durch "Strom abschalten" möglich ist.
    Nach dem erneuten Hochfahren startet der Rechner wie gewohnt und ich habe auch Zugriff über Thunderbird auf meine Mails.

    Wie kann ich das Problem beheben?
    Danke im voraus
    Manfred

  • Toolman
    Senior-Mitglied
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    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. März 2007 um 11:53
    • #2

    Hallo ManfredF,

    hast du dich in den letzten 2 Wochen mal in der Doku umgesehen?

    Falls nicht dann guck mal bitte hier:

    siehe hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
    und hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

    denn ich denke es hängt damit zusammen dass dein Virenscanner dein Profilverzeichnis scannen darf.

    Guck auch mal bei mir im Forum unter:
    hier findest du für einige Virenscanner bebilderte Anleitungen wie das Profilverzeichnis vom Scannen auszunehmen ist.

    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    ob ich deinen Virenscanner schon dokumentiert habe.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • ManfredF.
    Mitglied
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    4
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2007
    • 24. März 2007 um 13:20
    • #3

    Hallo Toolman,
    danke für die schnelle Antwort. Leider nutze ich McAfee, so daß ich keine einzelnen Dateien/Ordner ausnehmen kann :-(
    Habe mir das Programm Truecrypt durchgelesen und runtergeladen. Meine Frage, welche Ordner muß/soll ich dorthin verlagern: Den Programmordner Thunderbird oder den Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten?
    Danke im voraus
    Manfred

  • Toolman
    Senior-Mitglied
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    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. März 2007 um 13:55
    • #4

    Hallo ManfredF,

    ja, bei McAfee kann man das Ausschließen nur in der Enterprise-Version - die OEM-Versionen die u.a. bei Dell dabei sind, sind da nicht zu gebrauchen. Ich kann da nur empfehlen, den Virenscanner durch Avira Antivir zu ersetzen und dann nach meiner Anleitung das Profilverzeichnis auszuschließen.

    Truecrypt? du meinst um zu verhindern das andere einfach mal eben so deine Mails lesen können? Nun dann ist doch klar, dass du zunächst ein Truecrypt-Laufwerk erstellst (am besten aus einer unverfänglichen Datei z.b. Pagefile.001, die gibt es auch normalerweise, wenn man mehr als eine Auslagerungsdatei verwendet, und die Größe erregt nicht gleich Verdacht.

    Danach erstellst du ein neues Profil in diesem neuen Laufwerk und überschreibst es hinterher mit dem jetzt aktuellen Profil (so das existierende Dateien überschrieben werden!!!)
    Da deine Mails im Profil liegen ist es natürlich das kryptische Verzeichnis unterhalb von .\anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
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    5. Jun. 2005
    • 24. März 2007 um 21:30
    • #5

    Hi Manfred,

    bevor du dich mit TrueCrypt befasst, solltest du erst einmal deinen TB richtig zum Laufen bekommen.
    Wenn du das geschafft hast, kannst du immer noch mit dem Profilmanager dein TB-Profil in den TrueCrypt-Container verschieben.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ManfredF.
    Mitglied
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    9. Mrz. 2007
    • 28. März 2007 um 08:09
    • #6

    Hallo Toolman, hallo Peter,
    danke für die Antworten.
    Ich glaube nicht, daß es nur am Virenscanner liegt. Denn manchmal startet TB ohne Probleme und dann wieder mal nicht.
    Gruß Manfred

  • Toolman
    Senior-Mitglied
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    9. Jun. 2006
    • 28. März 2007 um 09:27
    • #7

    Hallo ManfredF,

    Zitat von "ManfredF"

    Ich glaube nicht, daß es nur am Virenscanner liegt. Denn manchmal startet TB ohne Probleme und dann wieder mal nicht.

    und manchmal ist der Virenscanner beim Scannen deines Profils und manchmal nicht :lol:

    Es ist leider das tückische dass es eine ganze Weile gut geht. Du kannst uns und der Doku ruhig glauben. Du bist nicht der erste der mit diesen Problemen hier vertreten ist.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • ManfredF.
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2007
    • 28. März 2007 um 11:32
    • #8

    Hallo Toolman,
    da bin ich ja beruhigt und habe noch Hoffnung, daß ich es irgendwie lösen kann :-)
    Danke
    Gruß Manfred

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

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