Antworten von Mails - leeres Mail ohne Adressat

  • Hoi zäme


    Habe seit ca. 1 Woche Thunderbird im Einsatz. Nach einer grösserem Import Aktion von Incredimail bin ich soweit glücklich mit diesem.


    Nur, öfters will ich auf ein Mail anworten, drücke Antworten und das Programm macht mir ein leeres Mail auf, ohne den Text von vorher, keine Adresse drin und wenn ich was schreibe und senden will, geht nichts. Dann ein paarmal schliessen und neu öffnen und plötzlich gehts. Dies ist aber doch eher mühsam. Kennt jemand dieses Problem oder weiss wo dies sein könnte.
    Habe winxp prof sp2, neuste TB version.


    Gruss
    Chris

  • Hallo Chris,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Kann sein, dass durch den Import die Maildateien und deren Indexe nicht so richtig wollen. Rechts-Klicke mal die jeweiligen Ordner und wähle "Diesen Ordner komprimieren", dann beende TB und gehe in den Profilordner und lösche dort in den Unterordnern mail/local folders und mail/pop* (Kontennamen) die *.msf-Dateien (das sind Indexdateien, die neu erstellt werden)
    Wenn es dann nicht geht, melde Dich wieder
    Der Profilordner?

    Quote

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • so, alles gemacht. Habe dann TB wieder gestartet, auf ein Mail geklickt und gesagt, weiterleiten. Es öffnet sich ein leeres Fenster ohne den Text von vorher und wenn ich eine Adresse eingebe, geht nichts mehr.


    nach ein paar mal neu starten gehts dann für ein paar Mails und dann plötzlich nicht mehr.


    Was habe ich noch für Möglichkeiten ?

  • Hallo und guten Morgen,


    tritt dieser Fehler nur bei den importieren Mails auf oder auch bei neuen Eingängen?
    Hast Du die import. Mails im gleichen Ordner, evtl sogar im Posteingangsordner?
    Lege mal im lokalen Ordner neue Unterordner an und verschiebe Mails alle in diese Ordner.
    Somit hast Du leere Posteingänge. Rechts-Klicke dann auf die Posteingangsordner und wähle "Diesen Ordner komprimieren".
    Beende dann TB und lösche nochmals die *.msf und versuch es dann bei neuen Mails mit dem weiterleiten noch mal

  • Hoi und guten Abend,
    Dies tritt bei neuen wie auch alten Mails auf.
    Alle Mails sind im Verzeichnis Lokale Ordner und dort in einem Untervereichnis, Archiv. Aber es tritt vorallem auf bei neuen Mails im Posteingang, denn auf die neuen Mails will ich antworten.


    Habe ein Verzeichnis Posteingang1 im Lokale Ordner angelegt und den ganzen Posteingang dorthin bewegt, dann komprimiert
    Dann TB beendet und die mfs im Profile gelöscht, neu gestartet, Posteingang zurück kopiert. Jetzt muss ich mal ein bisschen ausprobieren, was TB jetzt mache.


    Grüsse
    Chris

  • Funktioniert immer noch nicht. Im Gegenteil. Zuerst hatte ich gar keine Mails mehr. Mein \Mail Ordner war nicht verfügbar. Habe dann ein Scandisk gemacht. Nun ist er wieder da, nur geht das anworten wieder nicht mehr, und zusätzlich werden meine Mails im Quelltext angezeigt.
    Wenn ich doppelklick sehe ich unten das Mail. Oben ist nur der quellcode wie:
    X-Account...
    X-Mozilla-Status
    X-Mozilla-Status2
    X-Messages..
    X_-SID
    usw.
    Habe die Kodierung auf Westlich (ISO-8859-1) Habe alle anderena uch schon probiert, aber das gleiche.
    In Ansicht ist Zeichenkodierung auf Automatisch, Universell. Aber auch ausgeschaltet geht es nicht.
    Somit habe ich nun komische Mails + antworten geht nicht. Bin mir bald am überlegen, ein anderes Programm zu suchen.
    TB würde ganz gut aussehen, aber bisher habe ich nur Probleme damit.

  • Hallo waff,


    Quote

    Bin mir bald am überlegen, ein anderes Programm zu suchen.


    kann Deinen Frust verstehen, aber ich denke mal, da ist die Ursache nicht in Thunderbird zu suchen.

    Quote

    Funktioniert immer noch nicht. Im Gegenteil. Zuerst hatte ich gar keine Mails mehr. Mein \Mail Ordner war nicht verfügbar. Habe dann ein Scandisk gemacht.

    das zeigt, dass das komprimieren wohl nicht problemlos war, vermutlich die Datei also durch den Import nicht ganz ok ist

    Quote

    Habe ein Verzeichnis Posteingang1 im Lokale Ordner angelegt und den ganzen Posteingang dorthin bewegt, dann komprimiert
    Dann TB beendet und die mfs im Profile gelöscht, neu gestartet, Posteingang zurück kopiert


    OK, Du hast Deine Mails in Unterordner verschoben und so gesammelt?
    Und Du hast eine Kopie vom Profilordner.
    Um sicher zu gehen, schlage ich eine radikale Tour vor: benenne den Profilordner um in z.B C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderalt und deinstalliere TB
    Installiere dann TB am besten von hier geladen neu: http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/ und lege zumindest ein Konto neu an und teste jetzt das Antworten.
    Wenn es, und davon gehe ich aus, jetzt funktioniert, lag es an den import. Mails die die Grundstruktur der Inbox wohl aufgemischt haben.
    Du kannst dann trotzdem im Explorer z.B. Deine Unterordner-Datei "Archiv" (ohne Endung!) in Deinen neuen lokalen Ordner rüberkopieren, und kannst so auf Deine Mails zugreifen.


    EDIT: um es vorweg zu nehmen, man könnte auch nur ein neues Profil mit dem Profilmanager testen, aber im Endeffekt ist diese Lösung vermutlich schneller und sicherer, da alle Fehlerquellen Programm/Daten/Profil erneuert werden :roll:

  • Habe mal soweit alles gemacht. Nun muss ich mein hotmal wieder einrichten + ein paar Erweiterungen. Was mir aufgefallen ist, dass ich TB nicht deinstallieren konnte. Das Fenster hat sich aufgehängt. So habe ich halt manuell+ Registry gecleant.

  • So, nach etwas rummailen habe ich von Zeit zu Zeit noch den Effekt, dass ich neu starten muss, weil es mir wieder kein Antwort Fenster erstellt.


    Das komische daran ist,wenn ich weierleiten machen, kommt fast immer nur ein leeres Fenster. Wenn ich aber "Antworten alle" wähle, geht es und ich muss nur die Empfänger austauschen. Ev. ist halt doch da was mit dem weiterleiten.


    Wie auch immer, soweit gehts ganz gut. Ein paar mail neu starten bis ich antworten kann aber sonst gehts. Vielleicht gibts ja mal einen Patch, der dieses auch nicht mehr macht.


    Gruss
    Waff