LIST-Kommando

  • folgende meldung erscheint bei mir, wenn ich meine mails abrufen möchte


    Das LIST-Kommando ist fehlgeschlagen. Der Mailserver pop.gmx.net antwortete: Scan components are missing.


    ich steh jetzt halt ein bissl auf schlau. neuinstallation und anlegen eines neuen kontos konnten das problem net beheben


    vielen dank für die hilfe


    mark

  • Hi gelt,


    und willkommen im Forum.
    Das LIST-Kommando ist das, mit welchem der Mailclient nach der Anmeldung mit Benutzername und PW eine Liste der im Postfach vorhandenen ungelesenen Mails abfordert.


    Das ganze kannst du auch mit telnet von der Kommandozeile aus machen, siehe hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…40&highlight=telnet+peter


    Woran es aber bei deinem derzeitigen Problem hängt, kann ich dir leider auch nicht sagen, sorry.
    Mir bleiben hier nur die allgemeinen Hinweise, dass du alles noch einmal überprüfen sollst, usw. Aber das hast du ja bestimmt schon gemacht.
    Unabhängig davon würde ich dir empfehlen, die in meinem obigen Beitrag aufgezeichneten Kommandos einmal durchzuführen. Also den Mailserver ansprechen, dich mit BN und PW anmelden und dann eben mit list den Inhalt anfordern.
    Zumindest hast du dann die Aussage, ob es mit dem Server funktioniert oder nicht. Diese Aussage ist schon ganz wichtig, denn du erfährst damit, wo du weiter suchen musst. Und schaden kann es keinesfalls, die guten alten Befehle anwenden zu können.


    Viel Erfolg.


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!