Passwort-Manager

  • Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Ich habe die Version 1.5.0.10 von Thunderbird und ein Problem mit meinem Web.de-Account.
    Da ich leider das Passwort für ein web.de-Postfach vergessen habe und es irgendwie aus dem PW-Manager von TB gelöscht wurde, habe ich nun das Problem nicht mehr meine Emails abrufen zu können.
    Da ich aber noch Emails über den smtp-server meines web.de-Accounts schicken kann dachte ich, schaue ich einfach mal nach, ob ein PW im PW-Manager vom TB steht, nur leider lässt dieser sich nicht aufrufen, es erscheint nur für etwa eine Sekunde das Fenster, wenn ich im Reiter "Datenschutz" auf "Passwörter anzeigen" klicke.


    Kann ich das PW für den smtp zugriff in irgendeiner Datei auslesen bzw. wie bekomme ich den Passwort Manager zum laufen und kann man da dann das PW für den smtp-Zugriff von meinem web.de-Account auslesen?

  • Hallo makro,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Keine Ahnung, warum Dein PW-Manager spinnt...
    Als Abhilfe kannst Du mal flgds. probieren: Starte TB mit dem Profilmanager und lege ein neues Profil an und gebe ihm einen Namen. Denk Dir dann irgendein Konto aus und richte es ein, ist nur Hilfsweise nötig.
    Danach beende TB und gehe in den Profilordner. Dort findest Du jetzt mindestens zwei Profile, jeweils erkennbar an den "kryptischen" Namen:


    Klicke auf den alten Profilnamen (vermutlich *.default) und rechtsklicke auf signons.txt bzw., falls nicht vorhanden auf die Datei mit der Endung *.s (in meinem Bild => \Thunderbird\Profiles\swfd8bbg.default > signons.txt) und wähle kopieren, dann gehe per Klick in Dein neues Profil (mit dem Namen von oben), bei mir z.B. => \Thunderbird\Profiles\7v8m2gog.Test und kopiere Deine Datei da rein.
    Wenn Du Glück hast, ist die Datei ok und TB zeigt Dir beim Start mit dem neuen Profil die PW wieder an. Dann schreib sie Dir auf, lösche im alten Profil die PW-Datei signons.txt und gebe nach dem Start alle PWs neu ein.
    Das Hilfs-Profil kannst Du Mittels des Profilmanagers dann wieder löschen


    Wie gesagt: ist nur eine Idee
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Danke rum für die schnelle Antwort.
    Leider funktioniert das nicht. Habe ein neues Profil erstellt und dann auch gestartet und vorher, wie Du gesagt hast die alte signons.txt kopiert...aber der Passwort Manager öffnet sich immer noch nicht.
    Aber in der signons.txt stehen anscheinend die verschlüsselten Pws, wie kann man die den entschlüsseln bzw. wo stehen die Pws für den smtp-Zugriff, da das pop3-Pw ja mittlerweile falsch von mir eingegeben wurde.

  • Hallo und einen guten Morgen makro,


    ok, ein Versuch war es Wert. Die Passwörter stehen alle genau in dieser signons-Datei.
    Es gibt also zwei Möglichkeiten: Du googelst nach einem Passwort-Knacker für Firefox/Thunderbird oder, vermutlich einfacher und schneller, Du fragst bei Deinem Provider nach einem neuen Passwort.
    Normaler Weise kannst Du z.B. beim Webmail-Einloggen doch die Option "Passwort vergessen" anklicken. Ist halt bei den vesch. Prov. unterschiedlich