1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort-Manager

• makro
  • 27. März 2007 um 18:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • makro
    Junior-Mitglied
    • 27. März 2007 um 18:43

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe die Version 1.5.0.10 von Thunderbird und ein Problem mit meinem Web.de-Account.
    Da ich leider das Passwort für ein web.de-Postfach vergessen habe und es irgendwie aus dem PW-Manager von TB gelöscht wurde, habe ich nun das Problem nicht mehr meine Emails abrufen zu können.
    Da ich aber noch Emails über den smtp-server meines web.de-Accounts schicken kann dachte ich, schaue ich einfach mal nach, ob ein PW im PW-Manager vom TB steht, nur leider lässt dieser sich nicht aufrufen, es erscheint nur für etwa eine Sekunde das Fenster, wenn ich im Reiter "Datenschutz" auf "Passwörter anzeigen" klicke.

Kann ich das PW für den smtp zugriff in irgendeiner Datei auslesen bzw. wie bekomme ich den Passwort Manager zum laufen und kann man da dann das PW für den smtp-Zugriff von meinem web.de-Account auslesen?

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. März 2007 um 19:42

Hallo makro,

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Keine Ahnung, warum Dein PW-Manager spinnt...
    Als Abhilfe kannst Du mal flgds. probieren: Starte TB mit dem Profilmanager und lege ein neues Profil an und gebe ihm einen Namen. Denk Dir dann irgendein Konto aus und richte es ein, ist nur Hilfsweise nötig.
    Danach beende TB und gehe in den Profilordner. Dort findest Du jetzt mindestens zwei Profile, jeweils erkennbar an den "kryptischen" Namen:

Externer Inhalt img410.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Klicke auf den alten Profilnamen (vermutlich *.default) und rechtsklicke auf signons.txt bzw., falls nicht vorhanden auf die Datei mit der Endung *.s (in meinem Bild => \Thunderbird\Profiles\swfd8bbg.default > signons.txt) und wähle kopieren, dann gehe per Klick in Dein neues Profil (mit dem Namen von oben), bei mir z.B. => \Thunderbird\Profiles\7v8m2gog.Test und kopiere Deine Datei da rein.
    Wenn Du Glück hast, ist die Datei ok und TB zeigt Dir beim Start mit dem neuen Profil die PW wieder an. Dann schreib sie Dir auf, lösche im alten Profil die PW-Datei signons.txt und gebe nach dem Start alle PWs neu ein.
    Das Hilfs-Profil kannst Du Mittels des Profilmanagers dann wieder löschen

Wie gesagt: ist nur eine Idee
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• makro
    Junior-Mitglied
    • 27. März 2007 um 20:25

Danke rum für die schnelle Antwort.
    Leider funktioniert das nicht. Habe ein neues Profil erstellt und dann auch gestartet und vorher, wie Du gesagt hast die alte signons.txt kopiert...aber der Passwort Manager öffnet sich immer noch nicht.
    Aber in der signons.txt stehen anscheinend die verschlüsselten Pws, wie kann man die den entschlüsseln bzw. wo stehen die Pws für den smtp-Zugriff, da das pop3-Pw ja mittlerweile falsch von mir eingegeben wurde.

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. März 2007 um 09:44

Hallo und einen guten Morgen makro,

ok, ein Versuch war es Wert. Die Passwörter stehen alle genau in dieser signons-Datei.
    Es gibt also zwei Möglichkeiten: Du googelst nach einem Passwort-Knacker für Firefox/Thunderbird oder, vermutlich einfacher und schneller, Du fragst bei Deinem Provider nach einem neuen Passwort.
    Normaler Weise kannst Du z.B. beim Webmail-Einloggen doch die Option "Passwort vergessen" anklicken. Ist halt bei den vesch. Prov. unterschiedlich

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™