Verschlüsseln und Zertifikate einrichten

    Hallo,


    ich möchte für mein Thunderbird 1.5.0.10 eine Verschlüsselung einrichten und zertifizieren, so mit allem drum und dran (Secret-Schlüssel, Public-Schlüssel, etc.). Wo gibt es ausreichende informationen wie ich das Schritt für Schritt lernen kann? Es geht hier vornehmlich um Enigmail, PGP und S/MIME.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi micky.55,


    ich würde dir ja gern helfen, da dieses ja genau "mein Thema" ist. Oder konkreter: mein Thema ist die Verschlüsselung und Signatur mit S/MIME und X.509-Zertifikaten.


    Du müsstest dich also entscheiden, ob du GPG oder S/MIME nutzen willst. Selbstverständlich ist auch beides möglich.


    Wenn du Unterstützung zum Thema S/MIME haben willst, dann bitte ich dich, zuerst mal nach Beiträgen mit den Suchwörtern "S/MIME" und "Peter_Lehmann" mit unserer Suchfunktion zu suchen. Wirst viel finden ... . Darüber hinausgehende Fragen kann ich dir selbstverständlich auch gern beantworten.
    Ich bin auch gern bereit, dir eine kleine Dokumentation zu diesem Thema zukommen zu lassen. PN an mich mit dem entsprechenden Wunsch und deiner Mailadresse genügt.


    Ansonsten ist natürlich Wikipedia und auch google dein Freund ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!