Vorlage für "Neue Nachricht verfassen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines Anliegen.


    Ich verwalte mit Thunderbird nun mehrere eMail Accounts. Jetzt habe ich für meine Privaten Mails mir eine Signatur erstellt und diese auch hinterlegen können, und dies funktioniert auch alles einwandfrei.


    Jetzt möchte ich für mein Geschäft so etwas ähnliches erzeugen.
    Die Geschäftsmail soll oben und unten ein Logo ausweisen und dazwischen soll der Text eingegeben werden.
    Auch dieses konnte ich nun über eine Vorlage lösen.


    Jedoch wenn ich auf "Neue Nachricht verfassen" bzw. "verfassen" gehe, greift Thunderbird nicht auf diese Vorlage zurück?
    Somit stellt sich die Frage, wie kann ich eine Vorlage (Wie eine Signatur) hinterlegen. (Ohne über das entsprechende Konto zu öffnen - Vorlagen zu öffnen - Vorlage doppelklicken - und jetzt mein Text zu hinterlegen) ?


    Oder gibt es noch eine andere Alternative?


    Hintergrund:
    Ich arbeite mit einer CRM Software und habe hier die gesamten Kundendaten die direkt an das eMail Programm übergeben werden kann jedoch müsste ich hier anfangen alles hin und her zu kopieren.


    Vielleicht könnte mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Grüße Olivier

  • Hallo Oliver;


    imho ist es so, das eine Signatur unter der Mail angefügt wird. Wenn Du nun über und unter Deinem Text Logos (oder was auch immer) haben möchtest geht das nur mit einer Vorlage (wie du schon richtig erkannt hast). Allerdings kannst Du TB nicht erzählen, das er immer diese Vorlage nutzen soll, wenn Du auf den Verfassen Button drückst; das geht nur manuell (wie du geschrieben hast).


    Ob es dafür evtl. eine Erweiterung gibt, entzieht sich meiner Kenntniss. Du wirst imho nur über den bekannten Weg der Vorlage arbeiten können. :?


    Gruß

  • Hallo Olivier,


    mit den Bordmitteln von TB ist das meines Wissens nicht machbar, aber vielleicht klappt es mit dem ExternalTemplateLoader von Paolo Kaosmos.

    Zitat

    You can set a template for each identity e you can choose if you want to load it automatically with every new message ...


    Gruß
    Werner