Doppelter Abruf neuer emails

  • Hallo an alle,


    ich bin ein "echter Anwender", habe also von den ganzen Erklärungen im Forum nur die Hälfte verstanden. Trotzdem habe ich ein Problem mit TB, das zwar nicht wirklich schlimm, aber doch lästig ist:


    Ich habe nach einer Neuinstallation eines neuen PC das Profil des alten Rechners erfolgreich übernommen. Alles hat bestens geklappt.


    Nur ruft der Rechner jetzt die neuen emails zweimal ab ...


    Ich kann keine doppelt installierten Dateien oder Ordner finden.


    Hat irgend jemand eine Ahnung, was da passiert ???


    Vielen Dank !


    Dosenzauberer

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Das ist eigentlich eine recht gängige Frage hier, die man auch durch die Forensuche lösen könnte.
    Doch zunächst eine Frage. Wie hast du die Servereinstellungen eingerichtet,
    werden die Mails nach Abruf gelöscht oder verbleiben sie auf dem Server?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, mrb,


    ich habe mich tatsächlich daran versucht, im Forum eine Antwort zu finden. die Suchfunktion gab aber immer wieder dasselbe Ergebnis: "Kein Treffer".


    Bei der Abfrage werden nur die Kopfzeilen abgeholt, die emails sollen nach dem Herunterladen gelöscht werden. Die zweite Abfrage lädt mir die Kopfzeilen nochmal ins Programm.


    Schönen Abend


    Dosenzauberer

  • Hallo Dosenzauberer,


    komisch, ich bekomm 31 Treffer wenn ich nach "doppelte Mails" suche.


    Benutze die Suche auf der linken Seite - die Suche rechts oben sucht nicht im Forum :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    ich hatte jetzt doch mal wieder ein bisschen Zeit, mir die Treffer anzusehen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Beschreibungen auf mein Problem nicht passen.


    Ich habe jedenfalls tb offline geschaltet, geschlossen und die *.msf-Dateien und die popstate.dat gelöscht. Die sind jetzt alle wieder da inklusive meines Problems. Mir ist dabei zweierlei aufgefallen:
    1. Ich habe unter *mail* einen ordner namens local folders, einen namens *mailbox.odn.de* und einen unter *webmail.odn.de*.


    mailbox.odn.de ist die neue server-adresse, webmail... die alte. ich habe die alte adresse gelöscht, auch die ist wieder da.


    Ich glaube, ich hatte noch nicht erwähnt, dass das passwort zur abfrage zweimal abgefragt wird.


    also: ich bin noch nicht wirklich weiter ...



    schon mal vielen dank für einen tip. schönen feiertag


    dosenzauberer

  • Hallo Dosenzauberer,


    also hier gibts zwei Möglichkeiten


    einmal suchergebnis nummer 2 (eingabe "doppelte Mails")
    http://www.thunderbird-mail.de…&highlight=doppelte+mails


    und das andere wäre mal die Index-Dateien zu löschen (das sind die msf-Dateien im Profil).
    siehe http://www.thunderbird-mail.de…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt


    Die msf-Dateien würde ich zuerst in Angriff nehmen - sind dann die doppelten Mails weg, so würde ich mir mal Gedanken machen ob der Virenscanner richtig eingestellt ist.
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21


    Für verschiedene Virenscanner habe ich bei mir im Forum auch entsprechende Anleitungen parat:


    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro