1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails im Offline - Modus nicht verfügbar

• fernfahrer
  • March 29, 2007 at 11:12 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • fernfahrer
    Junior Member
    • March 29, 2007 at 11:12 AM

Hallo,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem: Ich kann Mails eines IMAP-Accounts nicht offline lesen, obwohl ich den "Ordner zum Offline-Lesen" ausgewählt habe und keine Grössen-Begrenzung angegeben habe.

Nochmal das Problem:
    Wähle ich "Offline arbeiten" aus und lasse auch die Nachrichten herunterladen, so lädt TB scheinbar auch alles brav (entsprechende Angaben aus der Statuszeile).
    Auch im Profil-VZ finden sich "entsprechende" Dateien; die Mails sind in einer Datei auch vorhanden.
    Lediglich beim anklicken einer solchen Mail kommt der typische Hinweis "Diese Nachricht wurde nicht vom Server heruntergeladen, um offline gelesen zu werden."

Hier was ich bisher versucht habe:
    - andere Ordner eines anderen IMAP-Accounts zum Offline-Lesen ausgewählt
    => das ging ursprünglich auch nicht, nach den hier angegebenen Schritten zu Installationsproblemen (De-Installation, Installation, cache und extensions im Profil-Vz gelöscht, ...) hat das funktioniert.

- den betroffenen IMAP-Account gelöscht und neu angelegt (mehrfach, auch mit Löschen der Dateien im Profil-Verzeichnis)
    => keine Änderung :-((((

Ich verwende jetzt TB 1.5.0.10 unter WinXP. Auch auf einen anderen Rechner (ebenfalls WinXP) ergibt sich das genau gleiche Verhalten.

Grmpf, jetzt habe ich schon viele Stunden damit verbracht, wäre toll, wenn jemand einen Tipp zur Lösung oder auch nur zur weiteren Fehlersuche hätte!

Markus

• rum
    Global Moderator
    • March 30, 2007 at 5:25 PM

Hallo Markus,

ich habe zwar bei zwei meiner IMAP Konten diese Problem nicht (und weiß auch noch keinen Rat dazu), da sind die Mails offline problemlos verfügbar, aber ich habe bei weiteren IMAP-Konten eine andere Vorgehensweise, ich kopier einfach die Mails in lokale Ordner. So sind sie weiterhin auf dem Server und zusätzlich auf dem PC und da ich das bereits im Posteingang per Filter mache, geht auch nichts vergessen.
    Alternativ statt Filter: Mails markieren ("Strg" "a" für alle) und dann Rechtsklick/kopieren

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• fernfahrer
    Junior Member
    • March 30, 2007 at 6:32 PM

Hallo,

das mit den Kopieren ist ein guter Work-Around, aber auf die Dauer hätte ich's gerne komfortabler gehabt. Aber eine Lösung ist besser als keine :-)

Mit der Unterstützung aus dem englischsprachigen Forum konnte das Problem auf Inkonsistenzen in den gespeicherten Mail-Boxen und / oder den .msf Dateien zurückgeführt werden. Wie diese zustande kommen, ist noch unklar (vielleicht sogar ein Server-Problem?).

Markus

• Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.