Ordner komprimieren + IMAP

  • Hallo,


    Ich verwende Thunderbird in Verbindung mit IMAP Konten. Um zusätzlich zu den Mails auf dem Server eine lokale Datensicherung zu haben, habe ich für die Posteingänge und Postausgänge der IMAP Konten die Option zum Offline Lesen aktiviert.


    Dadurch legt spiegelt Thunderbird die Mails in diesen Ordnern auch in Mbox Dateien im lokalen Profil.


    Nun habe ich aber das Problem, daß diese Mbox Dateien durch verschieben, löschen... von Mail immer ziemlich schnell riesengroß werden. Ich habe im Moment gerade mal ~130 MB in den Mailboxen, der Thunderbird Profilordner ist aber schon wieder über 5 GB groß. :evil:


    Bei POP3 Konten kann man sich hier ja einfach durch die "Ordner komprimieren" Funktion helfen, um "Leichen" auch den MBox Dateien zu löschen. Bei IMAP funktioniert das leider nicht, da dieselbe Funktion hier nur einen IMAP Purge durchführt, die MBox Dateien zum Offline Lesen aber leider ignoriert....


    Gibt es eine Möglichkeit mit Thunderbird oder meinetwegen auch mit einen anderen Programm diese MBox Dateien dennoch zu bereinigen. Die einzige mir im Moment bekannte Möglichkeit, die MBox Dateien wieder auf ein vernünftiges Maß zurückzustutzen ist, diese zu löschen und von Thunderbird neu anlegen zu lassen. Ist aber auch nicht so das Wahre, da ich mir damit schon mehrfach komplett das Profil zerschossen habe und das erneute Herunterladen der Mails auch recht lange dauert.

  • Hallo,
    warum verschiebst/kopierst du die Mails nicht in einen neu erstellten lokalen Ordner? Der lässt sich komprimieren.
    Außerdem kann man durch Abtrennen der Anhänge viel Speicherplatz zurückgewinnen . 5 GB sind natürlich mächtig viel, aber wenn es gut verteilt ist und die einzelnen Mbox nicht zu groß sind, vielleicht noch akzeptabel.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw