[gelöst] Thunderbird leer?

• Hallo zusammen,

trotz Recherche habe ich den Fehler nicht gefunden.

Thunderbird zeigt mir die Konten nicht an, obwohl diese vorhanden sind und ich problemlos E-Mails versenden kann.
    Die Plugins OpenPGP und den Kalender habe ich installiert, hatte alles etwa für 3 Monate bestens geklappt.

Beim Abruf erhielt ich die Nachricht dass einige 10-12 Mails eingegangen sind, ich bekomme diese aber nicht zu Gesicht.

Natürlich sind bei der Ansicht "alle" gewählt.

Ich habe weiterhin das Tool Bereinigung_TB in Verbindung mit einem Backup versucht, kein Unterschied.

Anschließend habe ich TB deinstalliert und neu installiert - wieder nichts.

Mein Virusprogramm ist ebenfalls deinstalliert - wenn der Fehler darin gelegen hätte, wäre es wohl eh zu spät.

Hat jemand noch eine Idee?
    Vielleicht ist es ja etwas völlig banales....

So sieht mein Thunderbird jetzt aus:

Danke im Voraus für Euere Hilfe,
    Joeee

• Noch ein kleiner Nachtrag:
    wenn ich die Startoption "(no extensions)" wähle, erhalte ich wieder meinen üblichen Startcsreen allerdings ohne die Inhalte meiner E-Mail Konten, dafür mit dem der RSS-Feeds.
    Komisch, oder?

Noch komischer, wenn ich alle Extensions (Enigmail, Lightning) deinstalliere oder deaktiviere, bleibt alles wie in dem ersten Posting beschrieben.

Naja, dies nur zur Ergänzung...

• Hallo Joeee,

das Bild zeigt keine Ordnerübersicht. Klicke den äußersten linken Rand des Fensters an und ziehe in ein bischen nach rechts. Siehst du nun deine Ordner?

Zumindest "Lokale Ordner" ob mit oder ohne Inhalt sollte angezeigt werden.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hey Toolman,
    danke das war mein Problem, Mann bin ich bescheuert!
    Da wird installiert und deinstalliert und am Ende liegt es an einem verborgenen Fensterbereich.
    Jetzt sind die E-Mailkonten natürlich alle leer aber dafür wir sich eine Lösung finden.

Schöne Grüße nach Potsdam!
    Joeee

• Hallo Joeee,

schön, das hätten wir also schon mal...

Quote from "Joeee"

Jetzt sind die E-Mailkonten natürlich alle leer aber dafür wir sich eine Lösung finden.

das hört sich zwar nicht so gut an, sollte sich aber lösen lassen. Hast du schon mal in Extras>Konten>%deinKonto%>Servereinstellungen>Verzeichnis geschaut? Evtl. verweist es auf ein leeres Verzeichnis. Wenn das orginal Verzeichnis gerade gesperrt war, wird von TB gerne auch ein %orginalVerz%-1 angelegt und verwendet. Mit der Folge, das das Konto dann leer angezeigt wird. Ein häufiges Problem bei nicht ordnungsgemäß vom Virenscanner ausgeschlossenen Profilverzeichnisssen.

siehe hier:

http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    und hier:

http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hi nochmal,
    aus dem kleinen Basiskurs "ich lerne Thunderbird kennen" wird langsam ein Tagesseminar...

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich habe ja ein Backup, dass etwa 500 MB groß ist. Nun kopiere ich die Daten einfach in den Anwendungsdaten nachdem ich den Backupordner mit Thunderbird benannt habe.
    Darin enthalten ist ja die profiles.ini, in der ein Pfad angegeben ist.

Das Resultat: statt der Mailkonten wird der Ordner Profiles in TB angezeigt.
    Das deutet auf ein Problem mit dem Pfad hin.

Jetzt hab ich es!!!!
    Das Problem war, den genauen Pfad Lokale Ordner zu definieren. Bei mir hieß das, einen Ordner mit dem bezeichnenden Namen "Neuer Ordner" anzugeben.

Wenn ich rauskriege, wer den aussagekräftigen Namen vergeben hat ...;)

Und alles ist wieder wie vor knapp 5 Stunden.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, Toolman!

Grüße
    Joeee