PostfachSynchronisation-->Geht das so ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Netzwerk (Desktop/Laptop) und auf beiden Rechnern Thunderbird installiert.


    Thunderbird habe ich so eingerichtet dass die Emails in einem Ordner in "Eigene Dateien" (Win2000) gespeichert werden.


    Nun besteht ja die Möglichkeit diesen Ordner offline verfügbar zu machen und bei bestehender verbinung entsprechen synchronisieren zu lassen.


    Die Frage ist: Wird das so funktionieren ? Hat da jemand eine Ahnung ?


    Alternativ habe ich das Tool "Sync Thunder". Dies habe ich auch schon benutzt. Allerdings habe ich da im Moment noch das Problem dass ich dann oftmals Emails doppelt habe. Kann ich dies evt. verhindern ?


    Bin für jeden Tipp dankbar !!!


    Grüße


    DerNeue

  • Hallo DerNeue, willkommen im Forum.


    Zitat von "DerNeueimForum"

    Nun besteht ja die Möglichkeit diesen Ordner offline verfügbar zu machen und bei bestehender verbinung entsprechen synchronisieren zu lassen.


    Da es diese Möglichkeit im Thunderbird nicht gibt nehme ich an es handelt sich dabei um eine Funktion von Windows.


    Zitat von "DerNeueimForum"

    Die Frage ist: Wird das so funktionieren ?


    Das kann schon funktionieren, aber nur solange du die Mails immer nur auf einem der beiden Rechner herunterlädst. Andernfalls wirst du Mails verlieren denn alle Nachrichten eines Ordners werden in einer einzigen Datei gespeichert und beim Synchronisieren wird einfach die ältere Version einer Datei durch die neuere ersetzt.


    Zitat von "DerNeueimForum"

    Alternativ habe ich das Tool "Sync Thunder". Dies habe ich auch schon benutzt. Allerdings habe ich da im Moment noch das Problem dass ich dann oftmals Emails doppelt habe. Kann ich dies evt. verhindern ?


    Von doppelten Mails durch die Benutzung von Synching Thunder habe ich bisher nichts gehört, aber mit der Erweiterung "Duplicate Message Remover" läßt sich das Problem eventuell beheben.
    http://www.erweiterungen.de/de…uplicate_Message_Remover/


    Außerdem gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Synchronisation, die einfachste wäre die Nutzung eines IMAP-Kontos. Falls dein Provider das nicht anbietet kannst du Thunderbird so konfigurieren, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden, dadurch besteht die Möglichkeit sie auf beiden Rechnern herunterzuladen.


    Gruß
    Werner