mails versenden: funktioniert, aber TB rödelt weiter ...

  • Hallo,


    ich habe TB vor ein paar Tagen installiert und der Empfang von mails klappt auch wundarbar.


    Das versenden funktioniert zwar, aber das Probelem ist, dass TB sendet und dann muss die mail eigentlich nur noch in den Postausgang übertragen werden, aber der der grüne Balken arbeitet immer noch und ich muss jedes mal das ganze Abbrechen, weil er sonst nie aufhört. Die Mail ist beim Empfänger lange angekommen...


    Kennt jemand das Problem oder weiss woran es liegen kann?

  • Hallo Shalyn-Falah,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Handelt es sich um POP oder um IMAP Konten?

    Zitat

    dass TB sendet und dann muss die mail eigentlich nur noch in den Postausgang übertragen werden

    nein, wenn Du online bist und sendest, kommt die Mail in den von Dir in den unter Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner ausgewählten Gesendet-Ordner.
    Evtl hast Du da einen nicht erreichbaren Ordner gewählt. Am sinnvollsten "Andere Ordner" anhaken und einen Zielordner auswählen
    In den Postausgang kommen Mails nur, wenn Du entweder Offline bist oder auf "Später senden" gehst (Strg/Shift/Return)

  • Thx für die Hilfe,


    hehe...ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden. Wenn ich unter "Kopien&Ordner" den Postausgang angebe hat TB irgendwie Probleme damit. Wenn ich keinen Haken mache, klappt es. TB hat wohl versucht eine Kopie zu der normal gesendeten in den Postausgang zu legen.
    Ich war davon ausgegangen, dass dies notwendig sei, um überhaupt eine gesendete Mail dort angezeigt zu bekommen.


    Nunja...man muss sich immer erst rantasten.
    Vielen Dank nochmal. :-)