schwarzer Bildschirm bei signiertem Newsbeitrag

    Hallo,


    ich verwende Enigmail 0.94.3 und TB 1.5.0.10 unter Win XP Home SP2, nun zu meinem Problem:


    wenn ich in TB auf einen signierten Newsbeitrag der Newsgroup public.mozdev.enigmail klicke, wird mein Bildschirm kurzzeitig schwarz, danach wird der Beitrag korrekt mit der OpenPGP-Info angezeigt. Ich erhalte ebenfalls schwarze Bildschirme, wenn ich die Schlüsselverwaltung aufrufe und auch beim aktualisieren von Schlüsseln.


    Ich vermute das in der Firewall noch etwas eingestellt werden muss. Bisher habe ich die gpg.exe, gpgkeys_hkp.exe und gpa.exe komplett freigegeben. Verwende zur Zeit die Testversion Kaspersky Internet Security 6.0 (vorher hatte ich F-Secure Internet Security 2007, mit dem gleichen Problem).


    Woran liegt die Ursache für den schwarzen Bildschirm? Wie kann ich das verhindern?


    Vielen Dank für jeden Tipp und Eure Hilfe.


    Gruß,
    Thomas