[gelöst] kein email-versand - fehlermeldung SMTP

• habe TB 1.5.0.10, Alice-Internetzugang (DSL), Laptop, Win XP (lieber vorher angeben, bevor jemand fragt :wink: )

Bisher lief alles einwandfrei, seit gestern holt er die mails zwar ab, zeigt beim Versenden folgende Fehlermeldung:
    http://my.myblog.de/blackpanther1987/img/schnappschussTB.jpg

Dies passiert bei beiden Web-Accounts und auch beim Freenet-Account.
    Die Einstellungen habe ich grob überschaut, aber natürlich nichts gefunden (sonst wäre ich nicht hier :D )

Wer kann helfen?

• bei mir wird sie einwandfrei angezeigt... vielleicht könntest du sie vergrößern? ich schreibe am besten doch auf, was da steht:

Senden d nachricht fehlgeschlagen
    D nachricht konnte nicht gesendet werden. d postausgang-server (SMTP) "smtp.web.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt d verbindung ab. bitte überprüfen sie, ob ihre SMPT-server-einstellungen korrekt sind, und versuchen sie es dann nochmals. im zweifelsfall kontaktieren sie ihren netzwerk-administrator.

ok, ich hab bis gestern mails versendet und es war alls ok... hab auch nicht rumgebastelt oder so... was ist der netzwerk-admin?

• Hallo,

(sorry, wenn ich mich einmische).
    Die übliche Fehlermeldung, wenn irgendwas an den SMTP-Servereinstellungen nicht stimmt. Also bitte genauestens Benutzernamen (Adresse ohne @web.de) und Passwort überprüfen,
    [x]Benutzernamen und Passwort verwenden,
    Verschlüsselte Verbindung (erst einmal) ausschalten.
    Firewall soweit vorhanden, richtig konfigurieren oder ausschalten.
    Virenscanner, der ausgehende Mails scannt, ausschalten.

Zitat

was ist der netzwerk-admin?

Du. :wink:

Zitat

(SMTP) "smtp.web.de" ist entweder nicht verfügbar

Die Möglichkeit kann man natürlich auch nicht ausschließen, aber ich kann Mails über web.de versenden.

HTH, muzel

Einmal editiert, zuletzt von muzel ()

• "muzel" schrieb:

sorry, wenn ich mich einmische

Wie kommst du denn auf Einmischung, Hilfe ist immer willkommen. :wink:

Da bei BlackPanther1987 mehrere Konten betroffen sind kann ich mir allerdings nicht vorstellen dass es an seinen Einstellungen liegt. Das sieht eher nach einem generellen Problem wie z. B. Firewall oder Router aus, deswegen wäre es angebracht per Telnet zu prüfen ob die Server erreichbar sind.

http://www.thunderbird-mail.de…ation1.5/konto_telnet.php

Gruß
    Werner

• danke, ich glaube, es liegt wirklich an der firewall... norton lässt sich auch nicht starten... o.O
    vielen dank für eure hilfe!