2.0: Phantommails im Junk-Ordner

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen Thunderbird 2.0.0.0 (20070326) installiert. Nun sind mir seltsame Phantommails im Junkfolder aufgefallen die ich mir absolut nicht erklären kann:


    [IMG:http://janpiotrowski.de/thunderbird.jpg]


    Wenn ich den Ordner komprimiere verschwinden sie, tauchen aber sobald Junk gefunden und in den Ordner verschoben wird wieder auf. Sehr misteriös ist auch, dass unten rechts bei der Anzahl der Mails 0 steht und die Mails auch nicht als ungelesen links in der Ordnerliste erscheinen.


    Ich habe keinerlei Extensions installiert (nur Wörterbuch de-de) und auch sonst eigentlich noch keine Anpassungen vorgenommen.


    Jemand eine Idee was dieses Problem verursachen könnte?


    Danke,
    Jan

  • Ach ja, was auch noch interessant ist: Wie man auf dem Screenshot sieht sind die Mails keinem Konto zugeordnet.

  • Hallo Jan,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Geh mal in den Profilordner und lösche die Datei junk.msf. Zu finden im Ordner mail/local folders
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Erledigt, dann warte ich nun mal bis wieder Spam reinkommt. Dürfte nicht all zu lange dauern :)

  • Also es ist mittlerweile eine Menge Spam hier eingetroffen und auch ausgefiltert worden, die leeren Mails im Junk-Folder bleiben verschwunden. Das Problem wurde also dadurch wohl gelöst. Hoffen dass es so bleibt.

  • Mittlerweile tauchen die Phantom-Mails ohne Inhalt wieder auf im Junk-Ordner. Durch das komprimieren des Ordners verschwinden sie. Keine Ahnung was der Grund sein könnte.