Grafiken blocken in Tb 2.0

  • Hallo,
    habe schon die Suche benutzt aber das richtige nicht gefunden.
    In Tb 1.5 konnte man per Reiter das laden externe Grafiken blocken und auch Java usw.


    Jetzt habe ich Tb 2.0 installiert bin auch soweit zufrieden nur er lädt jetzt immer alle Grafiken von den Mails die ankommen. Sie werde nicht mehr geblockt.


    Ich finde auch in Tb 2.0 die Einstellungen nicht mehr dazu.Könnt ihr mir dabei helfen?


    Gruß
    Mike


    Ps. Sollte ich doch bei der Suche was übersehen haben tut es mir leid.
    :D
    Pss. Bitte verschieben habe es ins falsche Forum geschrieben.

  • Hallo,


    ich nutze Version 2 nicht, aber laut www.mozilla-europe.org sollte er das automatisch machen:

    Zitat

    Thunderbird 2 bietet erweiterte Unterstützung zur Wahrung Ihrer Privatsphäre und dem Schutz vor externen Grafiken. Grafiken, die in eine Nachricht eingebettet sind, werden von Thunderbird 2 automatisch blockiert.


    Sicher, dass die Bilder nicht angehängt sind?


    Grüße
    Karla

  • Hallo Huskie,


    es kann auch sein, dass du den Empfänger in deinem Adressbuch hast. U.U. werden bei aktivierter Option im Adressbuch "Externe Grafiken in HTML-Nachrichten erlauben" die Grafiken angezeigt... Bei Übernahme alter Adressen aus der 1.5 ist der Haken aber aus. Bei blockierten Grafiken kann man aber das ganze durch einen falschen klick für diesen Adressaten für die Zukunft erlauben. Also einfach mal im Adressbuch schauen...


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi,
    danke für eure Hilfe.
    Aber ich habe mich gestern bei EvE - Online angemeldet, in der Mail ist eine Grafik die auch zusätzlich als Anhang dabei war aber auch halt in der Mails sichtbar. Vorher war dann immer ein Button Grafiken laden.


    Im Adressbuch habe ich schon geschaut aber da habe ich nichts erlaubt bzw. ist nichts angeklickt.

  • Hallo Huskie, willkommen im Forum.


    "Huskie" schrieb:

    in der Mail ist eine Grafik die auch zusätzlich als Anhang dabei war aber auch halt in der Mails sichtbar.


    Wenn die Grafik auch als Anhang sichtbar ist dann ist sie Bestandteil der Mail und muss nicht mehr heruntergeladen werden, deshalb hat die Einstellung keine Auswirkung auf die Anzeige dieser Mail.


    Gruß
    Werner

  • "wm44" schrieb:


    Wenn die Grafik auch als Anhang sichtbar ist dann ist sie Bestandteil der Mail und muss nicht mehr heruntergeladen werden, deshalb hat die Einstellung keine Auswirkung auf die Anzeige dieser Mail.


    Hmm,
    sind denn z.B. wie Quellenews oder von Nero da hat er sonst gefragt wegen den Grafiken. Die waren doch aber da auch Bestandteil der Mail..
    Gruß
    Mike

  • Hallo Huskie,


    du musst unterscheiden zwischen verlinkten Grafiken und Grafiken die mitgesendet werden. Bei letzteren muss beim Anzeigen keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden.


    Soll aber eine verlinkte Grafik angezeigt werden, so wird das von TB blockiert (also die Verbindung zum Internet zum Nachladen der Grafiken) da so etwas auch gern von Spam-Versendern zum verifizieren von gültigen Adressen genutzt wird (sozusagen auch als Empfangs - oder Lesebestätigung) so das du dann noch mehr Werbemüll bekommst.


    Dazu wird die Grafikadresse hinter eine eindeutige ID gelegt und mit einer kleinen Datenbank auf dem Webserver kann man dann hinterher nachgucken wer sich die Grafik angeschaut hat.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    ich denke jetzt habe ich es verstanden, da die Grafik in der Mail ist wird sie automatisch geladen.
    Sollte sie aber nachgeladen werde so fragt er mich wieder ob er die Grafik laden soll.
    Sehe ich das so richtig?


    Gruß
    Mike

  • Hallo,


    ja, das siehst Du richtig. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Dir einfach eine html-Mail mit verlinkter Graphik schicken, die sollte dann geblockt werden.


    Karla

  • Hallo Ich hab gesehen dass hier Graifk Thema ist. Ich habe mit dem TB 2 (upgrade von 1.5.0.10) das Problem, dass z.B. HTML-Newsletter die Grafik extrem langsam herunterladen. Bei TB 1.5 ging das rassig.


    Hat jemand ein Tip was falsch sein könnte.


    Gruss


    Ream