Thunderbird 2.0 Probleme beim Smtp Versand (EHLO-Helo)

  • Hallo,


    der neue Thunderbird 2.0 hat ein Problem mit der Authentifizierung beim SMTP Server. Lt. Wireshark meldet er sich nur mit "Ehlo" was bei manchen Servern zu Problemen führen kann. Thunderbird 1.5.0.10 meldet sich dagegen erst mit "ehlo" und dann mit "helo" so dass es keine Probleme gibt.


    Weiß jemand wie man das dem neuen Thunderbird beibringen kann?


    danke


    stefan

  • Ich hab hier das gleiche Problem.
    auf die Anforderung ELHO
    antwortet der SMTP Server mit
    Response: 501 Syntax error, command unrecognised.\r\n
    anstelle eines neuen Versuches mit HELO erfolgt
    Command: QUIT\r\n


    jemand eine Idee?

  • Hallo ihr beiden,


    könntet ihr mal genaueres zu eurer Umgebung sagen (Betriebssystem, Firewall, Virenscanner)? Das Problem trat auch schon mit 1.5.x auf wenn man TLS nicht auf nie stellt und Virenscanner verwendete die den Mailverkehr direkt abscannen (sich also zwischen Mailclient und Mailserver klemmen - mitlerweile also fast alle Virenscanner mit ausnahme einiger Free-Varianten von Antivir).


    schöne Grüße


    Toolman


    siehe auch:


    https://bugzilla.mozilla.org/s…status=__open__&id=279525


    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=422821

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,
    noch zu Zeiten als ich noch Outlook Express benutzte, war es so, dass keine Mails-scannende Viren/Firewallsoftware mit TLS/SSL klar kam. Da scheint sich nicht viel geändert zu haben und es gibt nur eine Konsequenz.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Betriebssystem: Windows XP SP2
    Virenscanner: McAfee 8.5
    Firewall: McAfee Desktop 8.5


    Mit meinem Notebook (gleiches Betriebssystem, Firewall,...)
    Thunderbird 1.5.0.10 funktioniert es.
    Desktop PC Thunderbird 2.0.0.0
    Ich kann keinen Unterschied in der Konfiguration
    beider PC's feststellen.


    Hab mit Wireshark die Kommunikation von Outlook
    mitprotokolliert und sehe das auch dort zuerst EHLO kommt
    was auch abgewiesen wird, dann allerdings HELO hinterher
    gesendet wird was akzeptiert wird.
    Unter Thunderbird wird nach EHLO (erfolglos) ein QUIT gesendet.


    Gruß
    der_gniz