Allgemeines Arbeiten

  • Hallo Thunderbird-Cracks,


    ich habe recht wenig Ahnung von Emailprogrammen und bitte herzlichst um Hilfe bei folgendem Problem:


    Alle meine persönlichen Daten wie Emails und Adressen sind aus Thunderbird verschwunden. Es ist lediglich das nackte Gerüst übrig.


    Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich die Einstellungen meines Laptops wie auch immer geändert habe, jedenfalls so, dass ich auch Microsoft Outlook des Kalenders wegen zu aktivieren und in den Autostart mitaufzunehmen. Das ist mir gelungen, dafür streikt jetzt Thunderbird.


    Bitte sagt mir, wie ich mein altes Thunderbird wiederherstellen kann und nicht, dass ich alle meine Adressen und Emails verloren habe...


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,


    Heike

  • Hallo Heike,


    da ist wohl deine Prefs.js (zentrale Konfigurationsdatei von TB) kaputt oder gelöscht.


    schau mal in den Profilordner ob dort eine prefs-1.js ist - diese wird manchmal als der orginalen prefs.js erzeugt wenn Probleme auftreten und eine neue (leere) prefs.js wird erzeugt. Wenn dem nicht so ist:


    Profilverzeichnis:


    W2k oder XP:
    %appdata%\thunderbird
    in die Adresszeile des Windows-Explorers (nicht der IE) eingeben und man iist im Profilverzeichnis
    oder mein kleines Tool:
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe


    unter anderen Systemen kannst du zum Zugriff auf das Verzeichnis auch
    die Erweiterung EditConfigFiles
    installieren. Aber auch MR Tech's Local Install http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Techs_Local_Install/
    bringt das mit - allerdings auch eine ganze Menge anderer Dinge die u.U. nicht benötigt werden.



    - hast du ein Backup deines Profils aus dem du die Prefs.js wieder herstellen kannst?


    - hast du evtl. nur die Lokalen Ordner verwendet - wenn ja, kannst du evtl. meine master_prefs.js verwenden (siehe http://agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm ) die Konteneinstellungen sind zwar damit weg aber deine Mails sind zumindest wieder da.


    - Falls das nicht weiterhilft kannst du auch meine Dateianalyse ausführen...
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe
    und mir das Ergebnis schicken (Mailadresse ist auf http://agsm.de/impressum.htm )
    Das kann aber ein bischen dauern (heute hab ich nicht soviel Zeit - das wird dann erst morgen abend was).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    die Aufgaben überfordern mich zwar auf den ersten Blick aber ich arbeite Deine Liste mal ganz vorsichtig ab. Vielleicht gelingt mir die Selbstheilung ja. Jedenfalls geht es mir schon ein wenig besser, weil noch nicht alles verloren scheint.


    Komme heute allerdings auch nicht mehr dazu. Werde mich die Tage bei Dir melden.


    Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe,


    Heike