Adressbuch Einträge sortieren ...GELÖST...

  • Hallo
    evtl. kann mir jemand helfen da ich durch die Suchfunktion nichts gefunden habe:


    Ich nutze Thunderbird Version 1.5.0.10


    Oft schreibe ich an die gleiche mailgruppe. Hierzu habe ich mir in meinem Adressbuch einen Objektbezogenen Ordner angelegt wo ich diese Adressen ablege. Ich will diese Adressen sortieren und zwar nach einer von mir gewählten hierarchischen Zuordnung. Nicht alphapetisch!


    Wie kann ich das?


    Danke im Voraus


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von cwnue ()

  • Hallo cwnue, willkommen im Forum.


    Was verstehst du unter "objektbezogenem Ordner"? Meinst Du eine Verteilliste? Und nach was für Kriterien sollten denn diese Adressen sortiert werden? Zum Beispiel zuoberst der Chef, dann das obere Kader, das untere Kader, die Vorarbeiter, die Arbeiter, die Hilfsarbeiter, die Taglöhner, die Pensionierten und zuletzt die Schmarotzer?


    Ich glaube nicht, dass das so geht, soviel ich mich erinnern konnte war das nicht mal bei Outlook möglich.


    Aber probiers mal über den Weg des dritten Tabs im Adresserfassungsfenster: dort hat es vier freie Felder, die du umbenennen kannst und dann evtl. für Deine Zwecke benutzen: benenne eines der vieer Fleder nach Deinem Gusto um, dann gibst Du in den einzelnen Adresskarten ZB die Nummer "00" ein für Aufsichtsräte, Aktionäre, etc", 01 für die Generalscheffels, 02 für die oberen Bosse, etc. Immer die führende Null machen, da du sonst die Reihenfolge
    1
    11
    12
    13
    2
    20
    21
    3
    30
    31... erhälst.


    Was ich bisher auch noch nicht herausgefunden habe ist eine Untersortierung, zB die Kategorie 7 nach Alphabet, etc.


    Evtl. könnte da jemand, der sich mit den Virtuellen Ordnern auskennt weiterhelfen?


    Sag mal, ob Dir dieser Umweg hilft.

  • Hallo Arran


    vielen Dank für Deine Hilfe. Ja ich meine eine Verteilerliste. Deine Aufzählung der Hirachie trifft die Sache!


    Danke Deiner Hilfe habe ich im Adresserfassungsfeld die einzelnen Empfänger im Feld Messenger Namensfeld durch nummeriert. Danach sortieren lassen und schon habe ich meine Hirachieliste!


    Nochmal vielen Dank nach Schottland


    Christian

  • Gut, freut mich, dass das geklappert hat.


    Könntest du nun nochmals in Deinen Eingangsposten gehen und dort auf Edit klicken? Dann schreibst Du in die Titelzeile sowas wie "Erledigt" oder "Gelöst", damit andere, die auf dieses Thema via der Suchfunktion stossen, sofort merken, dass sie hier die Lösung finden.


    Besten Dank.