Antworten-Template wie bei Outlook Express verwenden?

  • Hallo,


    Ich bin seit gestern stolzer Thunderbird-Benutzer, und bin auch ziemlich begeistert über den Mail-Client und die Erweiterungen.


    Allerdings gibt es eine Sache die mich sehr stört:
    Wenn ich auf eine E-Mail antworte, wird der Original-Text mit einem Balken versehen und mit einer Kopfzeile mit dem Namen des Original Absenders.


    Das finde ich ein bisschen zu dürftig.
    Outlook Express löst das irgendwie besser:

    Code
    1. ----- Original Message -----
    2. From: Freund
    3. To: user@anywhere.com
    4. Sent: Thursday, April 19, 2007 5:15 PM
    5. Subject: Hallo


    Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, dass Antworten-Template von TB zu ändern?


    Vielen Dank für Hilfe.
    Gruß, Tigerix.[/code]

  • Zitat von "Tigerix"

    Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, dass Antworten-Template von TB zu ändern?


    Sicher. Du kennst vermutlich das System der Erweiterungen noch nicht. Mach dich am besten mal damit vertraut, es gibt ungeahnte Möglichkeiten.


    Hier im Forum eine von vielen Antworten als Beispiel:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=20419

  • Ich habe mich gerade durch einige Themen zum Reply header durchgelesen. Worüber ich beim durchlesen nicht gestolpert bin: Warum ist der Forward Header von Haus (ohne Erweiterungen) aus so schick, und der Reply header so dürftig? So sieht der default Forward Header aus:

    Zitat


    -------- Original-Nachricht --------
    Betreff: Hallo
    Datum: Thu, 22 Apr 2007 10:33:19 +0200
    Von: Freund <user@sender.com>
    An: Mich <user@receiver.com>


    Kann man diesen Forward header nicht auch für den Reply header verwenden? (Ohne Erweiterung) Gibt es eine Möglichkeit den Header innerhalb des zitierten Textes mit dem blauen Seitenstreifen zu bekommen? Ich finde der gehört da rein, und nicht außerhalb des zitierten Textes. Bei Outlook Express ist es übrigens auch innerhalb des zitierten Texts.


    Offtopic:
    Thunderbird ist ein großartiger Mailclient, doch frage ich mich, warum es nur so einen dürftigen Header gibt. Unzählige Themen in diesem Forum zeigen doch, dass es den Nutzern wichtig ist. Also warum gibt es nicht eine Option bei der man zwischen z.B. Simple-Header und Normal-Header wählen kann? Das ist nichts was in eine Erweiterung gehört finde ich. Das ist Basisfunktionalität, die jeder erwartet.