Von XP mit Tb 1.5 auf Vista Premium mit Tb 2.0

  • Hallo Toolman,
    mir graust jetzt schon, wenn ich nur die Beiträge lese! Ich habe nämlich bisher auf XP die Thunderbird 1.5 und will auf den neuen Rechner mit Vista Premium die Thunderbird 2.0 installieren.
    Immerhin habe ich schon mitgekriegt, dass sich bei Vista der Pfad für den Profilordner ändert. Was sich bei Thunderbird von 1.5 auf 2.0 ändert, konnte ich bisher noch nicht finden.
    Die grobe Vorgehensweise kenne ich schon: Die Daten des Profils sichern (mit Mozbackup?), den Namen des Profils ändern auf "Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Roaming\Thunderbird", die Daten (ohne Änderung?) in das neue Profil übernehmen und schließlich auf Vista die Thunderbird 2.0 installieren. Wenn das alles gut geht!?
    Meine Bitte ist, dass Du mir die Arbeiten Schritt für Schritt aufschreibst. Ich glaube, das rentiert sich - auch für die vielen weiteren Umsteiger.
    Vielen Dank im voraus, viele Grüße aus Unterhaching
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    also zunächst einmal gibt es hier noch andere im Forum, die dir solche Fragen beantworten können. Außerdem ist das eine der Top Ten - Fragen und mit der Suchfunktion bekommt man bestimmt eine beachtliche Anzahl an Themen in denen das beschrieben ist.
    Also: da gibt es nichts zu beschreiben was nicht auch schon in der Doku steht.


    Zitat

    Immerhin habe ich schon mitgekriegt, dass sich bei Vista der Pfad für den Profilordner ändert. Was sich bei Thunderbird von 1.5 auf 2.0 ändert, konnte ich bisher noch nicht finden.


    wenn du immer mit den Systemvariablen arbeitest, ändert sich eigentlich gar nichts. Das Betriebssystem übersetzt das dann in XP und in Vista auf den richtigen Pfad.


    Code
    1. also von %appdata%\Thunderbird
    2. nach %appdata%\Thunderbird (wenn noch nicht vorhanden dann einfach anlegen.


    und nicht (versehentlich) weitere Verschachteltelungen anlegen- also z.b. %appdata%\thunderbird\thunderbird.... auch wenn das unsinnig klingt, ich habe das erst neulich bei jemanden gehabt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro