Datum von Mails ändern? [erledigt]

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem: teilweise bekomme ich Mails von Leuten, die offenbar Datum und Uhrzeit ihrer Rechner falsch eingestellt haben, glaube es liegt an der CMOS-Batterie. Also steht z.B. beim Datum 2002, obwohl es 2007 heißen müsste. Die Mails sind dann kaum wieder auffindbar. Kann man das Datum einer eingegangen Mail irgendwie manuell ändern?

Danke vorab!

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Hallo,
    ja kann man, sowohl mit Windowsmitteln als auch mit einem Tool.
    Bei ersteren suchst du die entspr. Mbox Datei auf bspw. die inbox (ohne Endung) öffnest sie mit einem Editor (vzgw. Wordpad) und veränderst die Daten.
    Oder du nimmst das Add-on
    TB Header Tools Extensions
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Vielen Dank!
    Die Erweiterung ist klasse. Ein Kinderspiel, damit die Daten zu verändern. Auf Dauer wird zwar eine neue CMOS-Batterie besser sein, aber so kann ich wenigstens die bereits eingegangenen Mails korrigieren.

• Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw