1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

TB 2.0: Junk geht nicht in Junk Ordner

  • Commifreak
  • 2. Mai 2007 um 13:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Commifreak
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 2. Mai 2007 um 13:58
    • #1

    Hi, hab alles eingestellt und eingerichtet, aber die Junk mails verschieben sich nich auto. in den Uunk ordner. hab das Programm neu inst. aber es half nicht.


    Ich weiß nich weiter. ein par beiträge weiter unten szand ich soll mal die training.dat datei löschen (1.5) Das half auch nicht.


    Ist das ein Programmfehler, meine weil es erst neu rausgekommen ist.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Mai 2007 um 14:24
    • #2

    Hallo Commifreak,

    und willkommen im Thunderbird-Forum! (So viel Zeit habe ich immer)
    Also ein Programmfehler ist es nicht, denn es funktioniert bei mir und vielen anderen. Im Regelfall hilft neu Installieren nicht, denn der Profilordner wird dabei nicht verändert.
    Sieh Dir bitte mal die Anleitung in der Dokumentation nochmal genau an. Der Junk Filter arbeitet nur im jeweiligen Posteingangsordner.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filt…Spam_zu_filtern

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Commifreak
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 2. Mai 2007 um 15:01
    • #3

    so hab ich es auch eingestellt. genauso. leider gehts nich. kann ich denn nicht das Programm löschen+Profilordner und neuinst? (weis wo der Profilordner ist)?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Mai 2007 um 15:04
    • #4

    Wenn Du noch nicht allzuviele Mails hast, kannst Du das tun. Mit dem Löschen des Profilordners sind die weg. Ansonsten erstelle doch ein neues Profil und dann kannst Du die Mails rüberkopieren.

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Commifreak
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 2. Mai 2007 um 15:17
    • #5

    ok, hat geklappt. jetzt geht alles. danke.

  • mszaramo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Mai. 2007
    • 5. Mai 2007 um 22:13
    • #6

    ..habe auch das Problem mit dem nicht funktionierenden automatischen Verschieben des Junks in die richtigen Ordner trotz richtiger Programmeinstellungen.

    Ist das Löschen des alten Profils wirklich die einzige Lösung? Das macht ja bei einem "alten" Profil ein bißchen Arbeit...

    Grüße, Martin

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Mai 2007 um 09:56
    • #7

    Hallo,

    Du kannst versuchen, alle Junk Einstellungen der jeweiligen Konten in den Konten-Einstellungen ein mal zu entfernen, TB beenden und neu starten und wieder neu einstellen.
    Wähle dabei als Ziel immer den Ordner über "Anderer Ordner..." aus
    Evtl. hatte die Zuordnung beim Proiflupdate von 1.5 auf 2.0 nicht 100% funktioniert.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thorsten-Bln
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    8. Mai. 2005
    • 11. Mai 2007 um 09:02
    • #8

    Ich hab es selbst mit einem neuen Profil versucht, es funktioniert nicht.

    Mail die als Junk erkannt wird, bleibt einfach im normalen Ordner liegen.

    Wer hat eine Lösung ?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Mai 2007 um 09:07
    • #9

    Es ist vollkommen sinnlos und nicht gerade nett, drei mal das selbe in versch. Threads zu posten. Bitte lösche Deine Postings in den anderen Threads, bevor wir weiter suchen. Danke

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thorsten-Bln
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    8. Mai. 2005
    • 11. Mai 2007 um 09:12
    • #10

    rum : Zufrieden ?

    Nachdem das Problem ja anscheinend auf mehreren "Baustellen" diskutiert wird, dachte ich mir, ich steige bei mehreren mit ein.

    Aber ok..

    Ich gehe davon aus, dass es ein Bug ist. Weil sich extrem viele User darüber beschweren.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Mai 2007 um 09:19
    • #11

    jo, danke Thorsten-Bln

    Nein, wäre es ein TB Bug, dürfte es grundsätzlich nicht funktionieren, aber z.B. bei mir funktioniert es einwandfrei. Und ich habe beide Versionen (abwechselnd) im Parallelbetrieb. Beide Versionen Verhalten sich und beurteilen bei eingehenden Mails zu 99,5% identisch, sowohl die Entscheidung Junk/Kein Junk, als auch das Verschieben betreffend.
    Bitte poste mal einen Screenshot Deiner Einstellungen in Extras > Einstellungen > Datenschutz > Junk und Extras > Konten > %Kontenname% > Junk-Filter

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thorsten-Bln
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    8. Mai. 2005
    • 11. Mai 2007 um 10:26
    • #12

    Hier, bitte schön :


    Ich habe schon alles probiert. Habe sogar ein komplett neues Profil erstellt, passiert auch nichts. Es wird zwar markiert, aber nicht verschoben.

    Externer Inhalt pics.quorks.com.
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt pics.quorks.com.
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Mai 2007 um 11:12
    • #13

    hi, ioch kopiere hier mal eine Fragezusammenstellung aus einem anderen Thread rein:

    Zitat von "rum"


    nun, wenn der Junk richtig erkannt wird aber nur sporadisch verschoben wird, sehe ich den Fehler erst mal nicht im Junkfilter.
    Welche Art von Konten rufst Du ab, IMAP oder POP.
    Über welchen Weg rufst Du denn ab (DSL?) und bei wem?
    Sind Deine Konten separate oder globale
    Bist Du immer online oder nur bei Bedarf?
    Rufst Du verschiedene Konten ab und wenn ja, betrifft das Fehlverhalten alle Konten oder nur Mails von einem Konto.
    Wurden die Mails zuvor per Filter verschoben (z.B. Posteingang Kto A in Lokale Ordner)?

    Beschreib doch mal etwas genauer.

    Alles anzeigen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thorsten-Bln
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    8. Mai. 2005
    • 11. Mai 2007 um 11:18
    • #14

    OK..

    Also...

    - Junk wird erkannt und auch so gekennzeichnet.
    - Ich rufe 3 POP Konten ab, 2x bei GMX, 1x auf meinem eigenen Webserver
    - Rufe über DSL ab (1und1 , 16000)
    - Ich bin ganzen Tag online, starte TB morgens und er läuft dann immer im Hintergrund. Mails werden alle 10 Minuten gecheckt.
    - die 3 POP-Accounts landen alle im Lokalen globalen Posteingang-Ordner


    Brauchst Du sonst noch genauere Angaben ?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Mai 2007 um 11:47
    • #15

    nein danke, denke nicht.
    Hast du im globalen Eingang irgendwelche Filter die auch verschieben?
    Wenn nein: richte doch mal einen Filter ein, der Mails mit Betreff xyz in einen Unterordner verschiebt und sende Dir selber eine solche Mail. Was passiert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thorsten-Bln
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    8. Mai. 2005
    • 11. Mai 2007 um 11:57
    • #16

    Habe einen Ordner test gemacht, und einen Filter test, der neue Mails mit "test" im Begriff in diesen Ordner verschiebt.

    Funktioniert einwandfrei.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Mai 2007 um 12:10
    • #17

    Bleibt denn der Junk grundsätzlich im Ordner liegen oder nur ab und zu?
    Was steht im Junk-Protokoll? Du hast es ja gemäß Deinem Screenshot aktiviert.
    Hast Du auch mal die obere Einstellungsoption "Oerdner Junk in.." probiert (ok, meist ist Deine Variante die bessere)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thorsten-Bln
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    8. Mai. 2005
    • 11. Mai 2007 um 12:16
    • #18

    Im Protokoll steht dieses :

    Die Nachricht "it through" <ISV@pace2020.com> - should wurde am 21.04.2007 16:26:55 als Junk eingestuft

    Die Nachricht "DayEditors" <PostgreSQL@ampsrl.net> - productive quote wurde am 10.05.2007 19:06:23 als Junk eingestuft

    Ja die obere Einstellung hatte ich auch probiert,selbes Ergebnis.
    Junk bleibt immer im Posteingang liegen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Mai 2007 um 12:50
    • #19

    ok, d.h., TB versucht das Verschieben erst gar nicht, sonst würde im Protokoll der Text so weitergehen

    Zitat

    ... Nachricht (ID= D7D241AB.C912AFC1@allergie-ade.de) verschoben nach mailbox://nobody@Local%20Folders/Spam

    Mir ist momentan auch nicht klar, woran es liegt. Die Einstellungen sind ok, verschieben funktioniert grundsätzlich auch, d.h., es ist kein Problem im Zusammenarbeiten TB/Server.
    Evtl. liegt das Problem an dem globalen Eingang.
    Versuch doch bitte noch mal folgendes: lege ein neues Profil an und lege dort eines der Konten als separates Konto an. Evtl. liegt das Problem an dem globalen Eingang.
    Wenn Du dann in Deinem normalen Profil Junk entdeckst, rufe das Konto mit dem neuen Profil ab und teste es so.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thorsten-Bln
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    8. Mai. 2005
    • 11. Mai 2007 um 13:34
    • #20

    Also sehr interessant...

    Wenn ich ein neues Profil anlege und dann für jedes Account ein seperaten Ordnerbereich anlege, also nicht den Global verwende, dann geht es einwandfrei.

    Jetzt ist nur die Frage, wie bekommt man es für den Global hin, weil ich möchte nicht 3 einzelne Posteingangsordner haben.

    Hast Du da noch ne Idee ?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™