1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk Filter unter TB 2.0 schlechter geworden?

  • tingeltangeltill
  • 2. Mai 2007 um 16:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tingeltangeltill
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 2. Mai 2007 um 16:15
    • #1

    Hallo,

    ich habe gerade auf TB 2.0.0.0 aufgeschlossen und bin der Meinung, dass die Spam/Jung Erkennung deutlich nachgelassen hat. Gibt es vll jmd der das bestätigen kann?

    Mfg Till

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Mai 2007 um 16:19
    • #2

    Hallo Till,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Woran machst Du das fest?
    Ich habe zur Zeit TB 1.5 und TB 2.0 parallel am laufen und rufe erst mit TB 1.5 ab, lasse aber alles wie es ist (kein Verschieben der Junk-Mails, nur markieren) und rufe dann mit TB 2.0 ab. Im Regelfall mit identischem Ergebnis.
    Vielleicht muss Dein Filter wieder neu lernen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tingeltangeltill
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 2. Mai 2007 um 16:29
    • #3

    hallo rum,

    danke für deine schnelle antwort. woran ich das festmache? vorher habe ich mir um junk keine gedanken machen müssen ;-) der filter lernt denke ich, aber als ich gerade mal durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass er eine bestimmte mail nicht filtern kann, obwohl ich diese schon 10.000 mal als junk eingestuft habe.

    aber vll bin ich ja nur zu ungeduldig ;-)

    warum lässt du 1.5 und 2.0 parallel laufen? läuft 2 noch nicht so stabil, oder einfach ein vergleich für dich?

    grüsse till

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Mai 2007 um 16:38
    • #4

    das hat keine Stabilitätsgründe!

    Erstens will ich Reaktionen vergleichen um Fehler zuordnen zu können. Also TB 1.5 macht dies mit der Mail, TB 2.0 macht das nicht. Siehe Dein Junk-Problem.

    Zweitens werden im Forum Fragen zu beiden Versionen gestellt und da sich die Menüs und das Handling z.Teil unterscheiden und man (ich :roll: ) Details so schnell vergesse :evil: , wechsel ich dann die Version und sehe nach.

    Wobei die Versionen nicht zeitgleich parallel laufen, sondern dann von mir gewechselt werden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tingeltangeltill
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 2. Mai 2007 um 17:56
    • #5

    alles klar, danke für deine einschätzung

  • Res
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 8. Mai 2007 um 17:56
    • #6

    Hi,
    >ich habe gerade auf TB 2.0.0.0 aufgeschlossen und >bin der Meinung, dass die Spam/Jung Erkennung >deutlich nachgelassen hat. Gibt es vll jmd der das >bestätigen kann?

    Ich.

    Ich arbeite seit Jahren glücklich und zufrieden mit TB und seinem Spam-Filter. Insbesondere weil ich auf der sicheren Seite arbeite. D.h. ich brauchte nie im Spam-Folder nachschauen, weil dort niemals emails zu finden waren, die mich erreichen sollten.

    Doch seit dem Update auf TB 2.0 habe ich arge Probleme: plötzlich sind Reihenweise wichtige emails im Spam-Folder verschwunden!

    Ich habe mich für diese Frage hier extra im Forum angemeldet. Und die Anmeldebestätigung mit Account-Aktivierung landete dann auch prompt im Spam-Folder. Dabei habe ich diesen Absender nie blockiert oder zum Spammer erklärt. Es sind auch völlig neue Kontakte, die mir da verloren gehen.

    Eine Katastrophe! :evil:

    Wer kann helfen?

    Gruß

    Res

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Mai 2007 um 07:58
    • #7

    Hallo RES,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Res"

    Wer kann helfen?

    Da der Junkfilter lernfähig ist, Du Dir selber. Falsch einsortierte Mails "entjunken", denn nur dann kann der Filter lernen. Ich habe bisher keinen großen Unterschied festgestell, noch immer läuft bei mir der TB 1.5 parallel zum TB 2.0 (siehe oben)
    Vielleicht hat sich beim Update Deine Trainingsdatei verabschiedet und lernt deshalb gerade neu...
    Ich bin der Meinung, man sollte den Junk-Ordner nicht automatisch löschen lassen, sondern einfach alle 1-2 Tage mal durchsehen, dann kann man auch keine Mails verlieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™