Prob beim versenden, nach Installation v. zusätzlichem Konto

  • Hallo alle zusammen,


    Ich wollte neben meiner HauptemailAdresse eine weitere über Thunderbird abrufen. Die Installation bzw. Anfertigung des neuen Kontos habe ich wie beim ersten ausgeführt.
    Beim versuch mit dieser E-Mail Adresse Nachrichten zu versenden, wurde mir gesagt, dass die Sender Adresse nicht zum eingeloggten Benutzer gehört.
    Ich weiß, dass das an der SMTP-Zuordnung liegt, jedoch weiß ich nicht, wie genau man diese zuordnet.
    Den grundsätzlichen Ablauf in Konten-Einstellungen kenn ich schon, ich habe auch schon zwei SMTP-Server angelegt, mit dem jeweils spezifischen E-Mail-Benutzernamen. Wie gesagt, es hapert nur an der Zuordnung!
    Ich hoffe auf rasche Hilfe und das meine BEschreibung einigermaßen nachvollziehbar ist.
    VIelen Dank schonmal im Vorraus,


    Anni

  • das Problem ist, dass es bei mir, ganz anders aussieht, als in der vom Link gewählten Version.
    So steht rechts unter dem Visitenkartendings nichts in bezug auf den Postausgangsserver...also konkret: ich kann es bei meiner Version nicht so zu ordnen....


    (finds aber super, dass ich hier so schnell eine Antwort bekomme, vielen Dank!!)

  • Welche Version von TB hast Du?
    Zu finden oben links im Programmfenster unter Hilfe>Über Mozilla Thunderbird

  • okay, ich glaube ich habe herausgefunden, wie es funktioniert....und zwar gibt es bei mir auch diesen Unterordner bei den Einstellungen, genannt: ServerEinstellungen. Hier habe ich auf 'erweitert' gedrückt und dann jeweil den entsprechenden SMTP-Server zugeordnet...Ich konnte jetzt grad auch eine TestEmail versenden, fände es aber trotzdem gut, wenn ich zu dem Arbeitsschritt ein kurzes, fachkundiges Feedback bekommen würde!
    Danke

  • Und hast Du bei den Kontennamen wirklich den richtigen Namen ausgesucht und nicht das lokale Konto?

  • OK, die Darstellungen beziehen sich auf TB 1.5.0.10, Du hast eine "leicht" veraltete Version

    Zitat

    Version 1.0.2


    Vielleicht solltest Du das mal ändern