Thunderbird 1.5.0.10 lässt sich nicht deinstallieren

  • Hallo, liebe Leute!


    Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Problem aus.
    Ich habe auf meinem Windows XP Home System Thunderbird 1.5.0.10 installiert und möchte (natürlich) gerne auf 2.0 umsteigen.
    Dazu wollte ich die alte Version in der Systemsteuerung deinstallieren.
    Jedesmal, wenn ich auf den "Entfernen"-Button klicke, kommt nicht etwa der Deinstallations-Assistent von Thunderbird, sondern das "Software"-Fenster der Systemsteuerung verliert den Fokus und friert ein. Es lässt sich weder durch Anklicken neu aktivieren noch schließen.
    Kann ich dieses Problem irgendwie beheben?
    Oder kann ich die Deinstallation manuell durchführen (mit Anpassungen der Registrierung)?
    Danke für jeden Hinweis.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andy74,


    gehe mal in den Programm-Ordner von Thunderbird. Im Unterordner uninstall gibt es eine UninstallThunderbird.exe (in 2.0 heist die dann nur noch helper.exe) - führe diese mal aus.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,


    danke für den Tipp. Vorher hatte ich mich nicht getraut, das uninstall.exe direkt aufzurufen, da in der Online-Hilfe explizit gesagt wird, dass man das nicht tun soll.
    Jetzt habe ich also versucht, uninstall.exe aus dem Ordner uninstall auszuführen und: nichts passiert. Kein Deinstallations-Assistent.
    Jetzt habe ich auf meinem Notebook auch Thunderbird 1.5.0.10 installiert. Dort kann man den Deinstallationsassistenten aufrufen. Also habe ich das uninstall.exe vom Notebook auf den PC kopiert, falls die Datei irgendwie defekt sein sollte. Aber das hat nichts gebracht.
    Sonst hatte ich nie Probleme mit Thunderbird. Ich habe keine Add-Ons installiert.
    Ich weiß nicht, ob man überhaupt feststellen kann, was da schief läuft. Vielleicht kann ich auch manuell alles sauber entfernen?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    evtl. ein Rechte-Problem - hast du auf dem Rechner evtl. keine Admin-Rechte wenn du deinstallierst?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo!


    Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich über Software oder direkt per Uninstall.exe deinstallieren möchte, erscheint zwar neben den Mauszeiger kurz die kleine Sanduhr, aber nach 5 sek ist sie wieder verschwunden... :(
    Admin-Rechte habe ich selbstverständlich...


    Was kann ich tun, um endlich auf 2.0 umzusteigen? Drüberinstallieren?!? :?

  • "feinmotoriker" schrieb:

    Hallo!
    Was kann ich tun, um endlich auf 2.0 umzusteigen? Drüberinstallieren?!?


    Ja,


    aber bitte von hier: http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/


    dann wirst Du zwar die "alte" Version noch unter (Windows) Systemsteuerung->Software finden.


    Bei dem Klick auf '"Entfernen" gibt es dann noch eine Meldung wie "wurde bereits deinstalliert, möchten Se den Eintrag entfernen" - oder so ähnlich...


    Auf "Ja" klicken und alles ist paletti :wink:


    -GA.

  • "Global Associate" schrieb:


    Habe ich gemacht und es ist wirklich alles paletti! :D


    "Global Associate" schrieb:

    dann wirst Du zwar die "alte" Version noch unter (Windows) Systemsteuerung->Software finden.


    Sogar der Eintrag der "alten" Version war schon von ganz allein verschwunden. 8)


    Besten Dank!