1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 1.5.0.10 lässt sich nicht deinstallieren

  • Andy74
  • 4. Mai 2007 um 09:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andy74
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Mai. 2007
    • 4. Mai 2007 um 09:36
    • #1

    Hallo, liebe Leute!

    Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Problem aus.
    Ich habe auf meinem Windows XP Home System Thunderbird 1.5.0.10 installiert und möchte (natürlich) gerne auf 2.0 umsteigen.
    Dazu wollte ich die alte Version in der Systemsteuerung deinstallieren.
    Jedesmal, wenn ich auf den "Entfernen"-Button klicke, kommt nicht etwa der Deinstallations-Assistent von Thunderbird, sondern das "Software"-Fenster der Systemsteuerung verliert den Fokus und friert ein. Es lässt sich weder durch Anklicken neu aktivieren noch schließen.
    Kann ich dieses Problem irgendwie beheben?
    Oder kann ich die Deinstallation manuell durchführen (mit Anpassungen der Registrierung)?
    Danke für jeden Hinweis.

    Gruß
    Andreas

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Mai 2007 um 11:26
    • #2

    Hallo Andy74,

    gehe mal in den Programm-Ordner von Thunderbird. Im Unterordner uninstall gibt es eine UninstallThunderbird.exe (in 2.0 heist die dann nur noch helper.exe) - führe diese mal aus.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Andy74
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Mai. 2007
    • 4. Mai 2007 um 22:24
    • #3

    Hi Toolman,

    danke für den Tipp. Vorher hatte ich mich nicht getraut, das uninstall.exe direkt aufzurufen, da in der Online-Hilfe explizit gesagt wird, dass man das nicht tun soll.
    Jetzt habe ich also versucht, uninstall.exe aus dem Ordner uninstall auszuführen und: nichts passiert. Kein Deinstallations-Assistent.
    Jetzt habe ich auf meinem Notebook auch Thunderbird 1.5.0.10 installiert. Dort kann man den Deinstallationsassistenten aufrufen. Also habe ich das uninstall.exe vom Notebook auf den PC kopiert, falls die Datei irgendwie defekt sein sollte. Aber das hat nichts gebracht.
    Sonst hatte ich nie Probleme mit Thunderbird. Ich habe keine Add-Ons installiert.
    Ich weiß nicht, ob man überhaupt feststellen kann, was da schief läuft. Vielleicht kann ich auch manuell alles sauber entfernen?

    Viele Grüße
    Andreas

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Mai 2007 um 22:56
    • #4

    Hallo Andreas,

    evtl. ein Rechte-Problem - hast du auf dem Rechner evtl. keine Admin-Rechte wenn du deinstallierst?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • feinmotoriker
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Feb. 2007
    • 4. Mai 2007 um 23:59
    • #5

    Hallo!

    Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich über Software oder direkt per Uninstall.exe deinstallieren möchte, erscheint zwar neben den Mauszeiger kurz die kleine Sanduhr, aber nach 5 sek ist sie wieder verschwunden... :(
    Admin-Rechte habe ich selbstverständlich...

    Was kann ich tun, um endlich auf 2.0 umzusteigen? Drüberinstallieren?!? :?

  • Global Associate
    Mitglied
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    7. Aug. 2006
    • 5. Mai 2007 um 03:25
    • #6
    Zitat von "feinmotoriker"

    Hallo!
    Was kann ich tun, um endlich auf 2.0 umzusteigen? Drüberinstallieren?!?

    Ja,

    aber bitte von hier: http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

    dann wirst Du zwar die "alte" Version noch unter (Windows) Systemsteuerung->Software finden.

    Bei dem Klick auf '"Entfernen" gibt es dann noch eine Meldung wie "wurde bereits deinstalliert, möchten Se den Eintrag entfernen" - oder so ähnlich...

    Auf "Ja" klicken und alles ist paletti :wink:

    -GA.

  • feinmotoriker
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Feb. 2007
    • 10. Mai 2007 um 08:54
    • #7
    Zitat von "Global Associate"

    Ja,

    aber bitte von hier: http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

    Habe ich gemacht und es ist wirklich alles paletti! :D

    Zitat von "Global Associate"

    dann wirst Du zwar die "alte" Version noch unter (Windows) Systemsteuerung->Software finden.

    Sogar der Eintrag der "alten" Version war schon von ganz allein verschwunden. 8)

    Besten Dank!

  • Global Associate
    Mitglied
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    7. Aug. 2006
    • 10. Mai 2007 um 11:45
    • #8
    Zitat von "feinmotoriker"


    Besten Dank!

    Gerne, macht 3,50 - Rechnung kommt per Post :lol: :lol: :lol:

    -GA-

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™