Profil zerschossen

  • Moin an alle,
    anscheinend hat sich vor einigen Wochen mein Profil zerschossen,
    ich habe den Lagerort der Mails gefunden komme aber nicht dran. Wer kann mir helfen.


    danke im voraus


    evamaria

  • Hallo evamaria,


    Zitat

    ich habe den Lagerort der Mails gefunden komme aber nicht dran. Wer kann mir helfen.


    wie soll man das verstehen?


    - Betriebssystem?
    - Thunderbird-Version?
    - unter Windows XP/Win2000 versteckte Ordner ausblenden schon deaktiviert?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Moin,


    Windows 2000, Thunderbird relativ neue Version. Ich kann mein altes Profil nichht mehr aufbauen, ich habe aber inzwischen ein neues Profil angelegt danit ich an meine Mails rankomme. Ich hatte gehofft nur den Pfad verändern zu müssen damit ich an meine alten Mails komme, ist aber nicht der Fall. Es sind eine ganze Menge wichtiger Mails dabei auf die ich ungerne verzichten möchte, natürlich auch auf die Adressen. Gibt es eine Möglichkeit die alten Mails in das neue Profil einzubinden? Ich möchte narürlich auch auf die neuen Mails nicht verzichten.
    Vielen Dank für die Bemühungen


    evamaria

  • Hallo evamaria,


    für die Mails nimmst du am besten die Erweiterung mbox-Import. Damit kannst du die Maildateien in dein neues Profil importieren.



    Bei den Adressbüchern ist es etwas aufwendiger.


    Adressbücher haben die Endung mab und liegen auch direkt im Profilverzeichnis. Guck zunächst im alten Profil wieviele mab-Dateien es dort gibt.


    In TB legst du nun zusätzliche Adressbücher an. Überschreibe diese nach beenden von TB mit den Adressbüchern des alten Profils - die Dateinamen der alten Adressbuch-Dateien kannst du problemlos so anpassen, dass die Namen denen der neu angelegten Adressbuch-Dateien entsprechen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Moin von der Nordsee,
    an Toolman:
    Ich habe mbox-Import entpackt, jetzt fehhlt mir das Hintergrundwissen was ich mit den Dateien machen muß.
    danke im voraus
    evamaria

  • Hallo evamaria,


    Zitat

    Ich habe mbox-Import entpackt, jetzt fehhlt mir das Hintergrundwissen was ich mit den Dateien machen muß.
    danke im voraus


    ??? entpacken brauchst du nichts. Du startest Thunderbird mit dem neuen Profil und installierst die Erweiterung (die xpi-Datei) über Extras>Addons...


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: siehe auch Installation von Erweiterungen:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Add-ons

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    danke erstmal, leider bin ich nur am Wochenende zu Hause, deswegen sind dann immer ein paar Tage Pause dazwischen.
    Danke
    evamaria

  • Moin an alle,
    Moin Toolman,
    das mit der Erweiterung mbox-Import klappt wohl, jetzt gibt es bei Importieren Communicator, Eudora, Outlook das scheint alles nicht richtig zu sein, aber über Mbox-Dateien und Eml-Dateien komme ich auch nicht weiter. Leider habe ich auch im Moment zu wenig Zeit mich richtig damit zu beschäftigen.
    Danke im voraus
    evamaria

  • Hallo evamaria,


    wenn die Erweiterung installiert ist, klick mal mit der rechten Maustaste auf einen bestehenden Ordner in Thunderbird - zum Beispiel den Posteingang unterhalb von lokale Ordner - hier findest du die zusätzlichen Punkte (mbox-Datei importieren) - es gibt mitlerweile ein mbox-Import enhanced - das deutlich mehr kann - http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ aber bevor wir jetzt alles wieder über den Haufen werfen, nimm jetzt mal das schon installierte und importiere deine Mbox-Dateien.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Moin an alle,
    Moin Toolman,
    ersteinmal die Version, die habe ich mir gestern rausgeschrieben: 1.5.0.9 (20061207) ich habe es mit beiden Programmen versucht, ist ist nichts dabei herausgekommen langsam brauche ich meine Mailadressen und ich komme überhaupt nicht weiter. Ich habe zwar auch in anderen Beiträgen gelesen, das bringt aber auch nichts leider habe ich auch im Moment zu wenig Zeit mich richtig damit zu beschäftigen.
    Danke im voraus
    evamaria

  • Zitat

    langsam brauche ich meine Mailadressen und ich komme überhaupt nicht weiter.


    dann solltest du dir vielleicht einen Zeitraum aussuchen in welchem du mehr Zeit hast - wenn immer eine halbe woche zwischen den Postings liegt, kann das hier noch sehr lange dauern.


    Was hast du denn probiert? Auf der Erweiterungsseite der Import/Export-Tools ist ja eine recht gute Erklärung wie die Erweiterung zu bedienen ist. Zumindest auf http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    Bist du danach vorgegangen (evtl. mal Screenshots machen).


    Zitat

    das bringt aber auch nichts leider habe ich auch im Moment zu wenig Zeit mich richtig damit zu beschäftigen.


    Nun, leider gibt es das eine nicht ohne das andere - entweder du findest die Zeit dazu oder wir sind in 4 Wochen u.U. immer noch nicht fertig.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Moin Toolman,
    Erklärung:
    ich bin die ganze Woche unterwegs, Internet-Computer steht zu Hause, unterwegs rufe ich nur die aktuellen Mails ab, lösche unwichtige, und am Wochenende werden die wichtigen Mails eingepflegt.
    Grüße von der sonnigen Nordsee,
    evamaria

  • Moin Toolman,
    ich habe mir die Info gerade noch mal angesehen: ich habe alles so gemacht, aber nach Mbox-Datei importieren (falls ich die richtigen Dateien ausgewählt habe) hat sich nichts getan. Ist das denn alles zu meiner Thunderbirdversion kompatibel. Ich hatte es auch mit beiden Programmen versucht: gleiches Ergebnis.
    Danke für die Geduld und sonnige Grüße von der Nordsee,
    evamaria

  • Hallo evamaria,


    Du musst natürlich die Dateien ohne Endung importieren. Wenn du versuchst eine msf-Datei zu importieren, schlägt das mit einer Fehlermeldung fehl.


    am besten du fängst mit dem Ordner Local Folders an, und arbeitest dich dann durch evtl. vorhandene separate Posteingänge unterhalb von \Mail durch.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Moin Toolman,
    toll, einige Mails habe ich am Wochenende importiert, leider ist das sehr aufwändig aber wahrscheinlich gibt es da keine Möglichkeiten das zu vereinfachen. Da muß ich jetzt durch, und danach werden die Mails auch ordentlich gesichert.
    Danke für die Geduld und nicht so sonnige Grüße von der Nordsee,
    evamaria