TB 2.0 erkennt E-Mail-Ordner aus 1.5 nicht OSX (erledigt)

  • Hallo,


    habe mir also das 2.0 installiert und habe jetzt das Problem, dass der Inhalt zweier von mir in 1.5 angelegten Ordner nicht ausgelesen wird. Es sind interessanterweise Ordner, deren Namen mit einem Punkt enden (z.B. Anfragen_etc.). Thunderbird hat den Ordner in der Seitenleiste dupliziert, zeigt aber in beiden keine E-Mails an.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Das manuelle ändern des Ordnernamens und der entsprechenden Dateien in Userlibrary/Mozilla hat leider nichts gebracht.


    Ismet

    Einmal editiert, zuletzt von ismet ()

  • Hallo Ismet,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    In Windows sind Ordnernamen, die mit einem Punkt enden, nicht möglich. Leider moniert TB das nicht bereits beim Erstellen des Ordners. aus irgendwelchen Gründen hat er trotzdem unter 1.5 darauf zu gegriffen, aber jetzt beim Wechsel erkennt er die Ordner nicht.
    Warum: nun, Windows hat aus dem Ordnernamen den Punkt "gestrichen". TB erwartet ihn aber :roll:
    Beende TB, gehe in den Profilordner (mach aber eine Sicherheitskopie davon)und suche in den Ordnern \mail\pop* bzw. mail\local folders die Dateien ohne Endung, die Deinen Ordnern entsprechen.
    Anfragen_etc. > Anfragen_etc
    Benenne die Dateien um und lösche die dazugehörende *.msf, im Beispiel also Anfragen_etc.msf (jetzt weisst Du, warum der Punkt schlecht ist, das ergäbe Anfragen_etc..msf)
    Starte TB, es sollten die Ordner wieder erscheinen.
    Das Verzeichnis findest Du hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile

  • Hallo rum,


    danke für den freundlichen Empfang und die rasche Hilfe. Eine Frage bliebe da aber noch. Ich arbeite nicht unter Windows sondern unter OS X 10.4.9. (siehe Threadtitel). Gilt hier das gleiche? Oder bin ich im falschen Forum?


    Viele Grüße
    Ismet

  • Sorry, habe ich übersehen.
    Kann ich Dir auch nicht beantworten, da ich OSC nicht kenne.
    Aber ein Versuch schadet wohl auch hier nicht.

  • Hi,


    es hat jetzt funktioniert. Ich habe die beiden Dateien Anfragen_etc. und Anfragen_etc..msf im Profilordner umbenannt. Dann wollte ich den Ordner in TB umbennen, was merkwürdigerweise nicht direkt klappte. Den Namen Anfragen_etc wollte TB nicht annehmen erst nach Umbennung in einen komplett anderen Namen, Neustart und erneuter Umbennung.
    Voodoo


    Vielen Dank nochmal
    Ismet

  • Sorry,

    Zitat

    wollte TB nicht annehmen erst nach Umbennung in einen komplett anderen Namen,

    da hätt ich gleich dran denken können :oops:
    Wenn Du im Profil umbenennst in Anfragen_etc und dann in TB aus Anfragen_etc. > Anfragen_etc machen willst, ist das ja schon orhanden und TB macht das dann nicht.
    Aber Du hast ja Brain.exe eingeschaltet und es selber gelöst :wink:
    Das freut mich. Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab