1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

vista + thunderbird 2.0

  • muegge
  • 8. Mai 2007 um 10:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • muegge
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 8. Mai 2007 um 10:10
    • #1

    hallo,

    ich habe mich bereits durch viele Themen des Forums gekämpft,
    aber mein spezielles leider nicht gefunden..
    Ich hatte zuvor die Version 1.5.0.8 konnte diese aber nicht normal
    über "Thunderbird aktualisieren" updaten. Daher hab ich der Anleitung
    zufolge ein Backup angelegt und die Version 2.0 installiert.
    Beim ersten Öffnen funktioniert auch alles. Aber sobald ich Tb schließe,
    wird beim nächsten Start immer nur die alte Version geöffnet (in der meine Emails nicht mehr gespeichert sind, cih keine neuen Konten eröffnen kann, keine Erweiterungen deinstallieren kann und eigentlich nichts funktioniert). Dasselbe passiert auch im Safe-Mode.
    Ich habe Tb nun schon einige male deinstalliert und wieder installiert,
    aber es tritt immer dasselbe Problem auf.
    Hat jemand eine Idee dazu?

    Vielen Dank schonmal!

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 8. Mai 2007 um 12:24
    • #2

    Hallo!

    Wenn du die alte Version deinstalliert hast, kann sie nicht geöffnet werden, weil sie nicht mehr da ist.

    Das heißt: Wenn bei dir die alte Version gestartet wird, ist sie also nicht (richtig) deinstalliert.

    Überprüfe mal den Pfad der Verknüpfung, über den du Thunderbird startest. Evtl. hast du Thunderbird mehrfach in verschidenen Ordnern installiert?

  • muegge
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 8. Mai 2007 um 14:38
    • #3

    Hallo,

    danke für deine Antwort!
    Ich hab das überprüft, aber Tb ist ganz
    normal unter dem Programme Ordner installiert (und soweit ich das sehe
    auch nur da, hab mal manuell den gesamten Ordner nach der Deinstallation gelöscht, aber keine Änderung dadurch bei Neuinstallation). Allerdings hat Vista davon zwei, von denen ich auf nur einen Zugriff habe.
    Könnte das evtl vielleicht auch an den Zugriffsrechten liegen?? Obwohl ich Administrator bin, kann ich auf einige Ordner gar nicht zugreifen.
    Vielleicht kann daher die Datei nicht überschrieben oder geändert werden...??! (bzw ich kann die Datei ja dann so auch gar nicht finden)..

    Im Profil selbst, das ja woanders abgespeichert ist, kann keine Datei störend wirken oder? Genau wie die Erweiterungen, die ich zwar installiert hatte, aber dann müsste Tb ja im Safe Mode funktionieren oder??

    Hab leider keine Ideen mehr, wie ich das ändern könnte und bin daher
    um jeden Vorschlag froh.

    Danke

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 8. Mai 2007 um 15:17
    • #4

    Verstehe ich das richtig, dass Du die Version 2.0 über die Version 1.5.0.8 drüber installiert hast, ohne die Version 1.5.0.8 vorher über die Systemsteuerung -> Prgramme und Funktionen zu deinstallieren.
    Wo liegt denn der Programme Ordner, in den Du TB 2.0 installiert hast und wie heisst das Verzeichnis?

  • muegge
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 11. Mai 2007 um 16:24
    • #5

    Hallo,

    ja, das stimmt. Ich habe leider den blöden Fehler gemacht und die Version einfach drüber installiert, da ich dachte ansonsten mein Profil bzw die Mails zu verlieren und ich das aus der Anleitung irgendwie missverstanden hab... Daher kommt vermutlich der Fehler, oder?

    Der Programme Ordner liegt in C: und das Verzeichnis heißt "Mozilla Thunderbird"...

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 11. Mai 2007 um 22:43
    • #6

    Unter Vista gibt es einen "Program Files" Ordner, der nicht sichtbar ist. Wurde Dein "Programme" Ordner von Hand angelegt?
    Eventuell wurde bei einer Installation der Pfad nicht richtig ausgewählt, sodass es eine "zweite Version" von TB auf dem Rechner gibt.

    Welche Version wird in TB angezeigt, wenn Du die thunderbird.exe aus Deinem Programme/Mozilla Thunderbird - Ordner startest?

  • muegge
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 12. Mai 2007 um 21:51
    • #7

    mh okay, also das ist seltsam: Nachdem ich Tb neu installiert hatte, kann ich die Datei mit Rechtsklick und "als Administrator ausführen" öffnen und alles funktioniert...
    Ist zwar mit der üblichen Vista Abfrage "Wollen Sie wirklich?" etwas umständlich, aber ich bin schon glücklich meine Mails wieder normal
    bearbeiten zu können...
    Wird daraus jemand schlau?? ;-)

    Danke für die Bemühungen trotzdem!!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™