Zusammenfassungsdatei

  • Mein Thunderbird ist leider einmal abgeschmiert. Seitdem gibt es Probleme mit einer Zusammenfassungsdatei. Ich habe hier im Forum schon alles durchforstet aber nichts Hilfreiches gefunden. Gibt es eine möglichkeit ohne die Zusammenfassungsdatei an die E-Mails ran zu kommen?


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn bei allen Unterordnern die Zusammenfassungsdatei erstellt wird wird unten der Statusbalken von Links nach Rechts angezeigt.
    Bei dem fehlerhaften Ordner zeigt er allerdings durchlaufend zwei kleine Abschnitte an.


    Danke für Eure Hilfe...

  • Zitat

    Ich habe hier im Forum schon alles durchforstet aber nichts Hilfreiches gefunden.


    kann ich irgendwie nich so recht glauben. Das Thema hatten wir in verschiedenen Varianten immer wieder mal.
    Hier ein möglicher Lösungsvorschlag:
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Die "Zusammenfassungsdatei" ist die Indexdatei, die kaputt ist. Wenn du sie löschst und aus den Mboxdateien neu aufbauen lässt, ist sie wieder in Ordnung.


    gruss
    nuja

  • Hi!


    Auch das habe ich alles schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Stattdessen tut sich nichts... Es wird unten nur der Balken angezegt der durchläuft. Auch nach 14 Stunden hat sich nichts getan. Ein vergleichbar großer Ordner ist viel schneller wieder hergestellt. Kann nicht was mit der anderen Datei falsch sein? So das TB sich "dran aufhängt" beim versuch sie zu erstellen? gibt es möglichkeiten die Datei durchchecken zu lassen?


    ...der verzweifelte Maddin

  • Hallo kieler1982,


    den Link von nuja hast du dir offenbar noch nicht durchgelesen.... na ja, dann kann man wohl nichts machen - du hast ja auch vergessen uns deine TB-Version zu nennen (siehe oben bei wichtiger Hinweis).



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Klar habe ich den Link gelesen, aber der bringt mich nicht weiter! Leider. Alles da ausprobierte funktiuniert nicht. Habe jetzt auf die 2.0.0.0 geupdatet. Vorher hatte ich die letzte 1.5 version. Dachte mit dem Uptdate erstellt er neue Zusammenfassungsdateien und schafft das. Leider weit gefehlt.
    Wenn ich bei dem beschädigten Ordner auf Index wiederherstellen klicke passiert rein gar nichts. Bei allen anderen Ordnern macht er es und zeigt es auch unten wieder an!


    Schöne Grüße
    Martin

  • Also wenn du die betreffende msf-Datei zum Ordner gelöscht hast und dann TB beim Aufbau dieser hängen bleibt, ist tatsächlich nicht der Index kaputt, sondern wahrscheinlich die mbox-datei selbst (Die Datei mit dem Ordnernamen OHNE Dateierweiterung). Kann bei einem harten Crash schon mal passieren.
    Dann solltest du diese Datei aus dem Profil herausschieben und erstmal sichern. (TB sollte dann wieder normal laufen)


    Die Mails in diesem Ordner können mit TB dann wohl nicht mehr gerettet werden. Das Problem hatte ich auch mal bei einem unwichtigen Mailordner. Habe die Mails halt abgeschrieben. Für wichtige Mails musst du andere Tools versuchen.
    Hier im Forum habe ich einige Tols gesehen, die aus mbox-Dateien EML-Dateien exportieren. ( Toolman Hast du nicht auch solch ein Tool?)
    Damit kannst du ( kieler1982 ) versuchen, soviel wie möglich Mails aus der kaputten Datei zu retten. (Bedienungsanleitung sollte der Toolanbieter irgendwo aufgeschrieben haben)


    Alternativ (wesentlich mehr Frickelei) kannst du versuchen, mit einem Editor die mbox-Datei zu öffnen und Mail für Mail (zumindest die wichtigen) in eine neue Datei zu kopieren. Diese dann TB wieder anbieten (ins Profilverzeichnis Lokale Ordner kopieren und danach TB starten)


    ACHTUNG !!!! Bei allen Dateioperationen an Dateien im Profil DARF TB nicht laufen (auch nicht im Tray versteckt.)



    gruss
    nuja

  • Zitat von "nuja"

    Toolman Hast du nicht auch solch ein Tool?


    ja, man findet es auf http://www.agsm.de/thunderbird/ersmbox.htm im unteren Teil der Seite > mbox2eml


    Eine Anleitung habe ich dafür nicht, man muss ja auch nur den Speicherort der mbox-Datei angeben:


    und dann werden in %homedrive% viele kleine eml-Dateien erstellt.


    mit dem Mbox-Pack von http://bitdaddys.com/mboxpack.html oder der Autosave-Extension kann man das wieder in eine mbox-Datei umwandeln bzw. importieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro