NUR eMails Exportieren/Importieren

  • Hallo,


    demnächst steht bei mir ein neuer Rechner an, deshalb möchte ich auf dem neuen Rechner auch gleich von TB 1.5 auf TB 2.0 umsteigen.
    Bei so nem Versionsprung bevorzuge ich es, ein komplett neues Profil anzulegen und alle Einstellungen neu vornzunehmen.


    Allerdings sind mir meine alten Mails sehr wichtig. Daher nun meine Frage:


    Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, AUSSCHLIEßLICH die Mails zu exportieren/importieren? Also weder Einstellungen, Ordnerstrukturen oder sonstiges.


    Bsp.: im alten Profil hab ich z.B. nen Ordner "Eingang". Aus dem möchte ich nun alle Mails in den neuen TB in den Ordner "Beispiel" importieren.


    Wiki hab ich gelesen. :wink: Allerdings scheint mir, dass die dortigen Export/Import Tipps sich auf das komplette Profil bzw. Einstellungen beziehen.


    Hab hier im Forum aber vielleicht was gefunden: den Hinweis auf diese Erweiterung:


    http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/


    Geht mein Vorhaben damit oder auch vielleicht anders oder eher nicht?


    Danke schon mal.


    MfG...

  • Hi deschen2,


    mit Mozbackup bekommst du ein sauberes Profil, auch wenn du alles in 2.0 übernimmst. Wenn du nur die E-Mails haben willst, dann schalte doch die angebotenen Optionen aus. Das Adressbuch kannst du ja löschen.


    Ich würd's nicht so machen. Du kannst ja erst mal in 1.5 ein neues Profil erstellen, die Daten mit Mozbackup übernehmen. Dann siehst du schon, ob das neue in Ordnung ist. Dann räumst du dieses neue Profil auf, wie du willst, installierst aber noch keine Erweiterungen. Die musst du dir merken.


    Wenn dein neues 1.5 Profil in Ordnung ist, dann mache den Upgrade auf 2.0. Wenn dann alles in Ordnung ist, kannst du die Erweiterungen nachinstallieren.


    No Problem!


    Grüße deri

  • Danke euch beiden. Ich glaube, ich werde das mal mit dem Mbox-Teil probieren.


    Hintergrund der ganzen Geschichte ist halt folgendes. Ich hab mal in meinem Profil nachgeschaut und da finde ich bei einem eMail-Account verschiedene Ordner, weil ich da wohl anfangs den falschen pop3-Server oder so hatte, so dass ich da erst rumprobiert habe. Und nun liegen da paar Karteileichen in meinem Profil.


    Zudem ist es so, dass ich meinen Haupt-Mailaccount global eingerichtet habe, also der nutzt den globalen Posteingang etc. Die anderen Accounts haben eigene Ordner für sich. Und das will ich für den Hauptaccount nun auch haben. Und eh ich da im Profil rumpfusche und versuche, das anzupassen, will ich halt lieber alles neu machen und ordentlich strukturieren. Ist ja nun nicht sooo der Aufwand. Bloß ist es mir halt sehr wichtig, dass ich meine Mails vom alten TB in den neuen TB übernehmen kann, ohne dabei an bisherige Ordnerstrukturen gebunden zu sein.


    MfG...