1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

NUR eMails Exportieren/Importieren

• deschen2
  • 10. Mai 2007 um 21:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • deschen2
    Mitglied
    • 10. Mai 2007 um 21:46

Hallo,

demnächst steht bei mir ein neuer Rechner an, deshalb möchte ich auf dem neuen Rechner auch gleich von TB 1.5 auf TB 2.0 umsteigen.
    Bei so nem Versionsprung bevorzuge ich es, ein komplett neues Profil anzulegen und alle Einstellungen neu vornzunehmen.

Allerdings sind mir meine alten Mails sehr wichtig. Daher nun meine Frage:

Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, AUSSCHLIEßLICH die Mails zu exportieren/importieren? Also weder Einstellungen, Ordnerstrukturen oder sonstiges.

Bsp.: im alten Profil hab ich z.B. nen Ordner "Eingang". Aus dem möchte ich nun alle Mails in den neuen TB in den Ordner "Beispiel" importieren.

Wiki hab ich gelesen. :wink: Allerdings scheint mir, dass die dortigen Export/Import Tipps sich auf das komplette Profil bzw. Einstellungen beziehen.

Hab hier im Forum aber vielleicht was gefunden: den Hinweis auf diese Erweiterung:

http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/

Geht mein Vorhaben damit oder auch vielleicht anders oder eher nicht?

Danke schon mal.

MfG...

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 11. Mai 2007 um 00:08
    Zitat von "deschen2"

Geht mein Vorhaben damit oder auch vielleicht anders oder eher nicht?

Mit AutoSave ist das sicher machbar aber ich würde MboxImport vorziehen.
    http://www.erweiterungen.de/detail/MboxImport/

Als Ergänzung wäre noch AccountEx zu empfehlen um die Kontoeinstellungen auf den neuen Rechner zu übertragen.
    http://www.erweiterungen.de/detail/AccountEx/

Gruß
    Werner

• deri
    Mitglied
    • 11. Mai 2007 um 08:30

Hi deschen2,

mit Mozbackup bekommst du ein sauberes Profil, auch wenn du alles in 2.0 übernimmst. Wenn du nur die E-Mails haben willst, dann schalte doch die angebotenen Optionen aus. Das Adressbuch kannst du ja löschen.

Ich würd's nicht so machen. Du kannst ja erst mal in 1.5 ein neues Profil erstellen, die Daten mit Mozbackup übernehmen. Dann siehst du schon, ob das neue in Ordnung ist. Dann räumst du dieses neue Profil auf, wie du willst, installierst aber noch keine Erweiterungen. Die musst du dir merken.

Wenn dein neues 1.5 Profil in Ordnung ist, dann mache den Upgrade auf 2.0. Wenn dann alles in Ordnung ist, kannst du die Erweiterungen nachinstallieren.

No Problem!

Grüße deri

• deschen2
    Mitglied
    • 11. Mai 2007 um 11:54

Danke euch beiden. Ich glaube, ich werde das mal mit dem Mbox-Teil probieren.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist halt folgendes. Ich hab mal in meinem Profil nachgeschaut und da finde ich bei einem eMail-Account verschiedene Ordner, weil ich da wohl anfangs den falschen pop3-Server oder so hatte, so dass ich da erst rumprobiert habe. Und nun liegen da paar Karteileichen in meinem Profil.

Zudem ist es so, dass ich meinen Haupt-Mailaccount global eingerichtet habe, also der nutzt den globalen Posteingang etc. Die anderen Accounts haben eigene Ordner für sich. Und das will ich für den Hauptaccount nun auch haben. Und eh ich da im Profil rumpfusche und versuche, das anzupassen, will ich halt lieber alles neu machen und ordentlich strukturieren. Ist ja nun nicht sooo der Aufwand. Bloß ist es mir halt sehr wichtig, dass ich meine Mails vom alten TB in den neuen TB übernehmen kann, ohne dabei an bisherige Ordnerstrukturen gebunden zu sein.

MfG...

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern