Alle Konten weg!!!!

  • Hallo,
    ich hoffe mal jemand kann mir helfen.
    Ich habe nach einem Wechsel von der Telekom zu Alice, deren Zugangssoftware installiert. Das Programm hat dann direkt ein neues E-Mailkonto mit meiner neuen Emailadresse angelegt. Soweit so gut. Doch leider exdistiert nun nur noch das neue Konto.
    die drei "alten" sind komplett ins Nirvana verschwunden, inkl. aller Eingänge, Adressbuch etc.


    Wie komm ich nun an die alten mails wieder ran?


    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich nicht der versierte Nutzer bin und mich nicht sonderlich gut auskenne.
    Also bitte bitte eine Anleitung für "doofe" :wink:


    Schonmal besten Dank.


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    bevor du eine Frage stellst, solltest du erst einmal die Suchfunktion benutzen.

    Zitat

    Das Programm hat dann direkt ein neues E-Mailkonto mit meiner neuen Emailadresse angelegt.

    Welches Programm und wieso?
    Der Internetzugang hat nichts mit den E-Mail-Konten zu tun.
    Was für E-Mail-Konten hattest du vorher (T-Online?) und jetzt?
    Wenn Konten plötzlich verschwinden, ist normalerweise das Profil beschädigt. Es läßt sich durch Wiederherstellen einer Datensicherung reparieren, die du aber wahrscheinlich nicht hast. Denk mal drüber nach, das zukünftig zu ändern.
    Ursache sind oft übereifrige Virenscanner, die auf das Profil zugreifen - wenn möglich sollte man das verbieten.
    Zur Reparatur gibt es mehrere Ansätze. Oft ist nur die Datei prefs.js defekt, und wenn du Glück hast, existiert eine Sicherheitskopie. Such also bei beendetem Thunderbird im Profil
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    nach der Datei prefs.js und Dateien mit ähnlichen Namen, (z.B.) prefs-1.js. Durch Umbenennen in prefs.js könnte das Problem schon gelöst sein.
    Mach aber zuallererst eine Sicherungskopie deines Profils, falls du noch mehr kaputtmachst.
    Soweit erstmal. falls es nicht klappt, sehen wir weiter.
    HTH, muzel

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also, ich hatte meine Leitung bei der Telekom. Mein Provider war AOL.
    Nun läuft es komplett über alice.
    Ich hatte vorher 3 Konten. 2 von AOL und eines von arcor.


    Bei der Installation des Einwalprogrammes wurde ich gefragt, ob direkt meine neue Alice-Emailadresse konfiguriert werden soll. Dies habe ich bejaht, weil ich davon ausgegangen bin, dass das neue Konto zusätzlich zu den alten angelegt wird.


    Ich habe also meine neue Adresse konfiguriert, TB gestartet und nicht schlecht geschaut, als nur noch das neue Konto, und nicht mehr die drei alten da waren.


    So war das :roll:


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    starte mal den Profilmanager von TB - ich gehe nicht davon aus, das ein anderes Programm so schlampig programmiert ist - ich vermute mal dass einfach ein neues Profil angelegt wurde.


    Und falls es weitere Rückfragen gibt - bitte nenne mal bei der Gelegenheit:


    - dein Betriebssystem
    - deine Thunderbird-Version


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Toolman : Du meinst, ein fremdes Programm legt einfach ein neues Profil an?
    Bei AOL wäre ja auch interessant, ob der Vertrag gekündigt wurde und die Konten überhaupt noch existieren.
    Ehrlich gesagt, verstehe ich deinen ersten Satz auch nicht ganz ;-).
    Gruß, m.

  • Zitat

    Toolman : Du meinst, ein fremdes Programm legt einfach ein neues Profil an?


    Bei AOL würde mich gar nichts wundern. Außerdem wäre die Alternative noch extremer - wenn die Software versuchen würde in ein bestehendes Profil einen Account einzutragen.... Programmiertechnisch ist es da einfacher ein neues Profil zu generieren und das Konto da anzulegen.


    Aber das ist ja auch alles nur eine Theorie - wie sagte ein berühmter Mann einmal:
    "Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein."


    es gibt nur 2 Möglichkeiten - Prefs.js ist beschädigt oder es wurde ein neues Profil angelegt.
    Bevor man jetzt im aktuellen Profil sucht, wäre es ein leichtes erst mal auszuschließen das es nicht noch ein weiteres Profil gibt.


    Aber wie gesagt - erst mal sollten wir die Antwort abwarten....


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • So, endlich habe ich es geschafft.
    Dank Toolmans Programm habe ich ein zweites Profil gefunden. Das lustige Alice-Programm hat mal eben ein neues Profil angelegt.
    Nun geht wieder alles und alle Nachrichten usw. sind wieder da :D


    Besten Dank!!

  • Hallo Manuel,


    hab mich gestern auch bei Alice angemeldet und habe nun auch Dein Problem (5 Email-Konten sind weg... jetzt nur noch ein leeres von Alice)


    Wie genau hast Du die Emails zurück bekommen???


    Kannst Du mir bitte eine kleine Anleitung geben?


    Gruß
    Marc

  • Hallo Werner,


    danke für den Tip!


    Hast Du eine Idee was bei mir jetzt los ist, denn ich habe gelesen was Manuel und Toolman geschrieben haben und auch das Program heruntergeladen ... nur jetzt ist alles weg.


    Thunderbird 2.0.0.4 läst sich nicht mehr starten und eine Wiederherstellung des Systems wird von XP2 nicht gemacht.


    HILFE !!! Ich brauch ganz schnell die Daten aus einem Account


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    Zitat

    denn ich habe gelesen was Manuel und Toolman geschrieben haben und auch das Program heruntergeladen ... nur jetzt ist alles weg.


    welches Programm hast du denn runter geladen?


    Immer daran denken, dass wir nicht vor deinem PC sitzen und Glaskugeln auch nicht mehr das sind was sie früher mal waren.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman :-)


    danke, für die Antwort!


    Ich habe das Programm "Tools für Thunderbird: http://agsm.de" aus der Mail vom 13.5. von Dir an Manuel heruntergeladen.


    und jetzt passiert nichts mehr, wenn ich den TB-Button auf dem Desktop drücke.


    Wenn ich mich bei XP2 abmelde und neu anmelde sehe ich unter "user1" (ich) 203 ungelesene Emails.


    Ich war 14 Tage im Urlaub, habe "ALICE" seit dem 2.7 und habe kurz meine Emails aus der Urlaubszeit heruntergeladen (habe 5 Konten). Bei der Neuanmeldung hat Alice mich gebeten eine Email zu generieren und meine PIN für das Internettelefon einzugeben ... fertig!


    Habe mich abgemeldet und einige Stunden später habe ich mich erneut vor den PC gesetzt und genau gemacht was Manuel gemacht hat


    Ich wurde von THUNDERBIRD gefragt ob ich "default" oder "Marc" nehmen wollte


    „default“ sagte mir nichts, und so hab ich "Marc" genommen


    Danach gab es nur noch "Marc...@allice-dsl.de" und die anderen 5 Konten mit den ungelesenen Emails waren weg :-(


    Dann hab ich Alice angerufen und von dort kam nur "wir haben keine Schuld!"


    Aber nun habe ich nach diesem kleinen Programm keine Reaktion wenn ich auf den TB-Button drücke


    Firewall und Virusprogramm sind von Kaspersky und hab ich heute kurz deaktiviert ... nichts!


    Hab TB erst seit ca.3 Monaten, habe davor immer MS-OUTLOOK gehabt und kenne mich leider noch nicht so gut aus :-( und möchte keinen Fehler machen besonders nicht bei 203 ungelesenen Emails :-(


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    sorry aber ich weis immer noch nicht welches Tool du meinst. Wie heist das Tool (Dateiname?)?
    Also wie schon mal gesagt - meine Glaskugel ist kaputt und aus der Aussage


    Zitat von "britmarc"

    Ich habe das Programm "Tools für Thunderbird: http://agsm.de" aus der Mail vom 13.5. von Dir an Manuel heruntergeladen.


    kann ich kein Tool erkennen - ein Tool "Tools für Thunderbird" habe ich nicht und kenne es auch nicht.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,


    es steht unter jeder Unterschrift von dir:


    schöne Grüße
    Toolman
    _________________
    Thunderbird 2.0.0.4/WinXPProf
    Tools für Thunderbird: http://agsm.de :-)
    Probleme vermeiden
    unaufgefordert zugeschickte PN oder Mail wird ungelesen gelöscht.




    somit habe ich das Programm: "Prefs.js defekt?"von der www http://agsm.de heruntergelanden weil ich es so aus dem Gespräch zwischen Dir und Manuel so verstanden hatte.


    Gruß
    Marc

  • ... ach ja, habe eine Systemwiederherstellung heute gemacht um diese "kleine" programm wieder zu löschen ... nichts


    TB-Button reagiert nicht (Festplatte rödelt etwas aber nicht kommt)


    :-(

  • Zitat von "britmarc"

    somit habe ich das Programm: "Prefs.js defekt?"von der www http://agsm.de heruntergelanden weil ich es so aus dem Gespräch zwischen Dir und Manuel so verstanden hatte.


    Das hast du falsch verstanden, Manuel hat mit Hilfe eines Programms von Toolman festgestellt dass bei ihm durch die Installation von Alice ein zusätzliches Thunderbirdprofil angelegt worden ist. Das ist bei dir offenbar auch der Fall und du brauchst gar kein Tool um das nachzuprüfen denn andernfalls hätte dich der Profilmanager nicht gefragt mit welchem Profil du Thunderbird starten möchtest.


    Zitat von "britmarc"

    Ich wurde von THUNDERBIRD gefragt ob ich "default" oder "Marc" nehmen wollte


    „default“ sagte mir nichts, und so hab ich "Marc" genommen


    Was du jetzt tun musst ist den Profilmanager zu starten um dein altes Profil "default" wieder zu aktivieren.


    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen

    Zitat

    Im Profil-Manager kann man aber auch ein Profil auswählen und die Option Beim Starten nicht nachfragen aktivieren. Thunderbird wird dann in Zukunft nicht mehr mit dem Profil-Manager starten, sondern sofort mit dem zuvor gewählten Profil starten.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    somit habe ich das Programm: "Prefs.js defekt?"von der www http://agsm.de heruntergelanden


    das war jetzt der erste Hinweis auf das Tool welches du von meiner Webseite geladen hast. Ich verstehe nur nicht warum wir dafür jetzt so lange gebraucht haben. Eine Webadresse ist kein Tool :wink:



    ansonsten stimme ich Werner zu, was du machen musst.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: und übrigens dieses Tool ist die Master_prefs.js (so wie der Dateiname).

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • toolmann,


    sicher bist du von uns "Anfängern" recht genervt, aber muß man deshalb von oben herab und so Lehrerhaft tun ... sicher nicht!


    mein Tipp, einfach die Anfragen die einem nicht gefallen ignorieren und nur die gut formulierten beantworten.


    wir können halt nicht alle so perfekt sein wie Du!


    ...deshalb gibt es ja dieses Forum :-)


    Einen weitere Antwort von Dir wird nicht benötigt, danke für die bisherige Hilfe!

  • Hallo Werner,


    vielen Dank, für die step-by-step Anleitung


    das Alice Konto ist nun weg und eins von fünf alten Konten ist wieder da, nur ist da nur noch eine Email vom 30.03.07drin :-(


    Die anderen vier Konten sind nicht zu sehen :-(


    Thunderbird ist bis Alice echt klasse gewesen, aber im Moment wünsche ich mir kurz ich wäre bei OUTLOOK geblieben. Thunderbird benutzte ich erst seit knapp 3 Monaten!


    Ich hab das TB 2.0.0.4 und habe diese Schritte befolgt


    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen


    Hast du noch einen Tipp um die anderen vier Konten zu finden und die anderen Emails des gefunden Kontos zu finden?


    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    britmarc

    Zitat

    sicher bist du von uns "Anfängern" recht genervt, aber muß man deshalb von oben herab und so Lehrerhaft tun ... sicher nicht!

    Dein "Angriff" gegen Toolman ist mehr als ungerechtfertigt. Gerade Toolman gehört zu den Forenhelfern, welche mit unendlicher Geduld wieder und wieder dem Einzelnen helfen. Poste mir noch mal dies, ich schreib Dir schnell mal das... > manchmal zig Postings zu ein und demselben Hilfesuchenden.

    Zitat von "Toolman"

    Hallo Manuel, starte mal den Profilmanager von TB... und
    es gibt nur 2 Möglichkeiten - Prefs.js ist beschädigt oder es wurde ein neues Profil angelegt.
    Bevor man jetzt im aktuellen Profil sucht, wäre es ein leichtes erst mal auszuschließen das es nicht noch ein weiteres Profil gibt.

    und gleich danach postet

    Zitat von "tomcat1982"

    So, endlich habe ich es geschafft.
    Dank Toolmans Programm habe ich ein zweites Profil gefunden.

    Damit meinte er also den von Toolman empfohlenen Profilmanager. Auf diesen wies Dich dann auch Werner (wm44) hin.

    Zitat von "britmarc"

    ich habe gelesen was Manuel und Toolman geschrieben haben und auch das Program heruntergeladen ... nur jetzt ist alles weg.
    und
    ich habe das Programm "Tools für Thunderbird: http://agsm.de" aus der Mail vom 13.5. von Dir an Manuel heruntergeladen...
    und jetzt passiert nichts mehr, wenn ich den TB-Button auf dem Desktop drücke.

    und das hat Dir kein Mensch empfohlen und das hat Toolman auch Manuel nicht empfohlen.
    Nein, ich bin nicht Toolmans Anwalt, aber ich hasse Ungerechtigkeiten jeglicher Art und finde Deine Angriffe nicht nur völlig aus der Luft gegriffen, sondern auch äußerst unfair und diffamierend.
    Den Fehler hast Du selber gemacht, Weil Du nicht auf Antworten warten konntest. :evil: