Ein Profil für zwei Benutzerkonten

  • Guten Morgen,


    kann mir bitte jemand sagen welche Einstellungen ich vor nehmen muss, dass Thunderbird in beiden Benutzern auf meinem Rechner alle Mails des jeweils anderen Benutzers mit anzeigt?!? Ich hab immerhin schon herausbekommen wie die Ordner des anderen Benutzers zu importieren sind! Ich hätte jetzt aber noch gern den Posteingang....




    Vielen Dank im Voraus :-)


    Antworten auch per MSN sw.r@hotmail.de8)

  • Hi xDumbledorex,


    und willkommen im Forum.
    Wie du schon mitbekommen hast, trennt TB sauber zwischen dem eigentlichen Programm und Benutzerdaten. Dafür legt er je Benutzer ein eigenes Profil an.
    Für das, was du vor hast gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Du benutzt für alle Benutzer ein zentral gelegenes Profil, auf das alle Benutzer vollen Zugriff haben und verweist TB auf dieses Profil.
    2. Du richtest in beiden Profilen das jeweils andere Konto zusätzlich mit ein.


    zu 1.)
    Du kopierst das möglichst vollständige Profil eines der Nutzer an eine zentrale Stelle, startest TB mit dem Profilmanager und verweist mit dessen Hilfe auf dieses "neue" Profil. Und das machst du dann von beiden Benutzern aus. Im Endeffekt wird dabei lediglich in der profiles.ini ein Verweis auf diesen Speicherort angelegt. Du kannst diese Änderung selbstverständlich auch händisch vornehmen. Passieren kann übrigens nichts. wenn du den kompletten Ordner \Thunderbird vorher gesichert hast.
    Ergebnis: Jetzt ist wirklich alles einheitlich. Gemeinsames Adressbuch, gemeinsame Konten und Mailablage.


    zu 2.)
    Einrichten des jeweiligen Kontos des anderen Nutzers wie gehabt. Den Import der Mails kennst du ja auch schon.
    Jetzt kannst/musst du bei den (pop-)Konten des jeweils anderen Nutzers nur noch verhindern, dass beim Abholen der Mails selbige vom Server gelöscht werden. Dafür gibt es einen Haken in den Konto-Einstellungen.
    Ergebnis: Jeder hat seine eigenen Konten, seine eigenen Adressbücher, seine eigene Privatsphäre und hat aber auch Zugriff auf die Mails des anderen Benutzers. Jeder kann seine eigenen Mails vom Server löschen, die des anderen Benutzers aber nicht.


    Jetzt musst du dich nur noch für eine Methode entscheiden ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vielen Dank hat alles super geklappt! Außer das ich die Ordner Papierkorb, Entwürfe etc. jetzt doppelt drin hab?!? Zur Info habe zwei Konten für zwei verschieden mail addy's...



    Nochmals Vielen Dank


    Benny