Emails von Thunderbird unter c: gespeichert?

  • Hallo an alle,


    ich möchte Thunderbird sichern und habe schon einige Informationen in diesem Forum erhalten, wie das geht (MozBackup oder manuelle Sicherung des Ordners c:/.../Anwendungsdaten/Thunderbird). Jetzt habe ich festgestellt, dass ganz viele Dateien von Thunderbird (dies erkenne ich am Sympol von Thunderbird) direkt unter c: gespeichert wurden. Es handelt sich - glaube ich - um Emails (Dateityp jedenfalls EML-Datei). Ist dies richtig bzw. muss ich diese auch sichern oder kann ich sie einfach ignorieren?


    Herzlichen Dank.
    Nepumuk

  • Hallo Nepumuk, willkommen im Forum.


    "Nepumuk" schrieb:

    Es handelt sich - glaube ich - um Emails (Dateityp jedenfalls EML-Datei). Ist dies richtig bzw. muss ich diese auch sichern oder kann ich sie einfach ignorieren?


    Normalerweise speichert Thunderbird keine EML-Dateien (jedenfalls nicht automatisch), ich nehme an die Dateien hast du selber mit Hilfe der Erweiterung Tb AutoSave Extension erzeugt.


    Gruß
    Werner

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß zwar nicht genau, wovon du sprichst. Ich habe jedenfalls nichts aktiv bzw bewusst gemacht. Kann schon sein, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe.


    Unabhängig davon weiß ich jetzt nicht, ob ich diese Dateien jetzt irgendwie sichern muss oder kann ich Sie ignorieren (mit anderen Worten: reicht die Sicherung von MozBackup aus)?

  • Danke für den Hinweis. Diesen Pfand habe ich ja auch gesichert. Vielleicht stehe ich ja auch gerade nur auf dem Schlauch und verstehe nicht, was du mir sagen möchtest. :oops:


    Den besagten Profilordner habe ich gesichert. Kann ich die Festplatte jetzt platt machen oder haben die EML-Dateien unter c: noch irgendeine Bedeutung?


    Herzlichen Dank.

  • "Nepumuk" schrieb:

    ... haben die EML-Dateien unter c: noch irgendeine Bedeutung?


    Diese Frage kannst nur du beantworten. :wink:


    Wie ich bereits erklärt habe legt Thunderbird von sich aus keine EML-Dateien an und braucht sie somit auch nicht. Diese Dateien musst du selbst erzeugt haben, entweder durch Speichern von Mails oder indem du eine Erweiterung installiert hast.


    Gruß
    Werner

  • Hi,
    EML-Dateien sind meines wissens nach E-Mail Dateien von Outlook Express, versuch doch mal sie mit Outlook Express zu öffnen.
    Gruß
    Jörg