POP Ordner wie IMP Ordner

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Dein IMAP-Ordner sieht mir aber sehr "mager" aus. Hast du nicht alle Ordner abonniert?
    TB erzeugt bei der Kontenerstellung "spezielle" Ordner, die man nicht löschen kann.
    http://www.thunderbird-mail.de…h9ecl4ckneclo5a6ankkpt5n3
    Du kannst wohl eigene Ordner anlegen und diese wieder löschen, die Systemordner aber nicht.
    Nur bei IMAP kann man das, indem man nicht benötigte Ordner ausblendet oder löscht.
    Gruß.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Naja, ich moechte auch das die anderen Ordner so mager aussehen ;)
    Es soll halt wie bei dem IMP Ordner sein, dass nur der Posteingang angezeigt wird und alle anderen Ordner als Unterordner von Posteingang.


    Leider weiss ich nicht, wie ich das machen kann. Auf der Seite habe ich leider auch nichtz dazu gefunden ;(

  • Gut.
    Suche dein TB-Profil auf, dann den Ordner Mail und den Ordner des betr. POP-Kontos.
    Lösche dort
    für Vorlagen die Dateien templates und templates.msf
    für Entwürfe drafts und drafts.msf


    Ich persönlich würde mir vorher eine Kopie dieser Dateien irgendwohin legen, denn TB erzeugt sonst diese Ordner nie mehr von alleine.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielen Dank fuer den Hinweis.
    Weisst du wie ich die anderen zwei Ordner (Papierkorb, Gesendet) nor als Unterordner von "Posteingang" anlegen kann?

  • Auch das geht.
    Beende TB.
    Gehe in den bekannten Ordner im TB-Profil, wo sich die "Ordner-Dateien" befinden.
    Erzeuge dort einen neuen Ordner mit Namen INBOX.sbd.
    In diesen Ordner verschiebst/kopierst du die beiden Dateien Trash und trash.msf.
    Das gleiche machst du mit sent und sent.msf.
    Ich wusste selbst nicht, dass das geht, habe es durch Beobachten und Ausprobieren herausbekommen.
    Hättest du auch machen können.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Hättest du auch machen können.


    auf die Idee das es so simple ist waehre ich gar nicht gekommen ;)
    Danke fuer deinen Hinweis.


    Aber ein kleines Problem habe ich trotzdem noch. Ich kann zwar die Dateien fuer den Papierkorb verschieben, und die Emails die drinne sind, werden auch in dem neuen Unterordner angezeigt, aber es bildet sich wieder ein neues Papierkorb Item in welches dann die neu geloeschten Emails auch verschoben werden.


    Hast du dafuer evtl. auch noch eine Idee?


    Danke fuer deine Hilfe

  • Ja, da hast du Recht. Beim Papierkorb scheint das Löschen nicht zu klappen.
    Pech gehabt. Posteingang und Papierkorb kann man nicht beseitigen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw