Signatur verändert Position, obwohl vorgegeben!

  • TB-Version 2.0.0, WinXP


    Hallo zusammen, komme gleich zur Krise:


    Ich verwende in meinem Account mehrere Alias-Identitäten mit folgenden Einstellungen:


    Original-Nachricht wird beim Antworten zitiert.
    Meine Antwort beginnt über dem zitierten Text UND die Signatur beginnt unter meiner Antwort, aber über dem zitierten Text.


    Habe alle Idenditäten separat darauf eingerichtet und überall auf OK gedrückt und abgespeichert.


    Problem:


    Die Einstellung wird nicht beibehalten, die Signatur spricht trotz geänderter Einstellung zurück auf die Ausgangsposition "Signatur unter dem zitierten Text".


    Frage 1: WARUM?
    Frage 2: Wie kann ich das ändern?


    Vorab Danke und Gruß,


    Robert


    PS:
    Besonderen Dank nebenbei mal auch an die Vielschreiber unter Euch, Ihr habt mir schon desöfteren durch Verwendung der Suchfunktion geholfen. Das ist mal einen Extra-Dank wert! :thumbright:

  • Hallo roheg,

    Zitat von "roheg"

    PS:
    Besonderen Dank nebenbei mal auch an die Vielschreiber unter Euch, Ihr habt mir schon desöfteren durch Verwendung der Suchfunktion geholfen. Das ist mal einen Extra-Dank wert! :thumbright:

    schön wenn jemand Eigeninitiative zeigt und die Suche nutzt und noch schöner, wenn man so mit einer Antwort mehrfach helfen kann.
    Versuch doch mal, in den Konten-Einstellungen die Einstellungen zum Zitieren ganz raus zu nemhem, dann TB beenden und neu starten. Probiere dann, was beim Antworten passiert.
    Stelle dann wieder die gewünschte Einstellung ein und beende TB wieder mit nachfolgendem Neustart.
    Was passiert jetzt?
    Und: es gibt Unterschiede beim Antworten /Weiterleiten!

  • Jetzt wirds spannend:


    Habe das Zitieren herausgenomen und TB neu gestartet.
    >> Ergebnis: Zitat wird nicht angezeigt.


    Habe anschließend Zitat wieder eingefügt mit Antwort und Signatur oberhalb des Zitats, dann Neustart.
    >> Ergebnis: Zitat wird unten angezeigt, Option "Signatur oberhalb Zitat" wurde automatisch zurück gesetzt auf "Signatur nach Zitat" :(


    Beim Weiterleiten erscheint die Signatur am Ende des zitierten Textes.
    Keine Veränderung bei Neustart des TB.

  • Probier das Ganze doch bitte mal im Safe_mode.
    Start > Programme > Mozilla Thunderbird No Extension bzw. falls der Eintrag fehlt "C:/Programme/Mozilla Thunderbird/thunderbird.exe" -safe-mode
    Siehe Dokumentation http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode


    Wenn es da klappt kann es an einer Erweiterung liegen. Welche hast Du? Evtl. alle deaktivieren und nach jeweiligem Neustart eine nach der anderen aktivieren und testen.

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, weil ich genau wegen diesem Malheur recherchiert habe und auf diesen Thread gestossen bin....


    Bei mir (TB-Version 2.0.0.0 / WinXP Prof. / keine Add-Ons / IMAP, 2 Identitäten) tritt dasselbe Problem auf wie bei roheg, die Lösungsvorschläge von rum auch schon durchprobiert - aber keine Besserung!
    Bin aber bei testen auf mehrere Ungereimtheiten mit der Signatur gestossen, z.B. wird die Signatur ohne den automatischen Doppelstrich in die Nachricht eingefügt...


    Gibt es noch weitere Vorschläge oder eine Bug-Liste, in der man auch mal schauen kann?


    Grüsse, thommy75

  • Hallo thommy75
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "thommy75"


    Bin aber bei testen auf mehrere Ungereimtheiten mit der Signatur gestossen, z.B. wird die Signatur ohne den automatischen Doppelstrich in die Nachricht eingefügt...

    wenn Deine Antwort und die Signatur oberhalb des Textes sind, müssen die sonst obligatorischen Striche wegbleiben, denn sonst würde beim nächsten antworten ja alles unterhalb (also auch die zitierte Erst-Mail) weggelassen.

  • Hallo,


    Vielen Dank an rum für die Belehrung - jetzt wo Du es so erklärt hast, leuchtet es auch ein.
    Aber trotzdem stehe ich immer noch wie roheg vor dem Problem mit der Signatur, die nicht wie in den Konteneinstellungen festgelegt, über dem Zitat, jedoch unter meiner Antwort stehen sollte.
    Wenn ich es in den Konteneinstellungen so aktiviere und das Fenster (mit OK natürlich) verlasse und danach wieder aufrufe, ist die Einstellung - zumindest bei einer zweiten Identität - wieder auf die empfohlene Voreinstellung zurückgeschrieben, TB merkt sich das einfach nicht...
    Vielleicht doch ein Bug?


    Oder noch eine Idee?


    Gruss, thommy75

  • Hi roheg,


    Du hast ja bereits die Einstellungen unter den jeweiligen Identitäten getestet, oder?
    Ich weiß nicht genau, wo TB das abspeichert, imho in der localstore.rdf
    Benenne diese mal um, dann kannst Du sie evtl. wieder reaktivieren, und teste. Allerdings werden in dieser Datei alle Fenstereinstellungen etc. gespeichert und müssen neu vorgenommen werden. Deshalb erstmal nur das umbenennen :wink:


    EDIT: ich habe das gerade mal getestet: bei Änderungen in den Identitäten-Einstellungen werden die Dateien prefs.js, panacea.dat und localstore.rdf geändert. Da ist also irgendwo der Grund zu suchen, aber ich kann mir das jetzt nicht genauer ansehen.

  • habe ebenfalls das Problem und nichts funktioniert. Es tritt auch nur bei einem einzigen Alias-Konto auf. Irgendwelche Ideen?